Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Auspuffrohre (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 30.11.2020, 09:21 (vor 1236 Tagen) @ spike

hallo,
Martin: der 1 ist bei mir ca. 55cm lang und hat ein Rohr-Ausgang. Und dann kommt das, was ich ersetzen will, weil es so fürchterlich geflickt aussieht: nur ein Rohr mit den beiden Auslegern. Und dann kommt der ESD.
Das Neu-Teil ist genau so ein (wohl original OEM)55cm langer Schalldämpfer, aber mit 2 Rohr-Ausgang.
Und dann will ich auch wieder einfach(nur mit Rohren) zum ESD. Und dafür dachte ich gab/gibt es was.
Offensichtlich ist der Abstand zw. 2 und 3 nicht so groß, daß es da "richtige" Rohre gibt.....
Rein technisch gesehen gehe ich davon aus, daß es relativ egal ist, was hinter 1 hängt(also kein weiterer SD). Nur ist das, was auf diese Art beim ESD ankommt doch ziemlich heiß: nach dem ersten halben Jahr war da wohl alle Dämmwolle rausgebrannt und er hat einen sehr sportlichen Ton.....
Aber wie ich das so sehe, werde ich das wohl selbst bauen(müssen).....
gruß
thomas

Teil 1 ist nur ein kleiner Vorschalldämpfer, in aller Regel ersetzt er einen imaginären Katalysator oder eben halt nur Rohre. Bei Sportgeräten wird diese kleine "Wärmflasche" gerne mal weg gelassen.

Teil 2 ist der eigentliche Vorschalldämpfer. Gerade der ist eher mal richtig wichtig, weil genau da das Runterkühlen der Gase passiert... Komisch, daß gerade der weggebaut wurde. Und ja, dann wird's wirklich heiss... deshalb ist er ja auch so groß und flächig.

Teil 3 ist ja für die bereits abgekühlten Gase und ja, er ist gefüllt mit jeder Menge Wolle. Der Diesel brennt ja kühler, deshalb kein Wunder wenn's das Zeug rausbläst.

Nachdem die Ersatzteilversorgung von Auspuffanlagen dermaßen teuer und schwierig wird, würde ich mich mal bei GTG umsehen. Die bauen komplette Anlagen nach Kundenwunsch in Edelstahl mitsamt Eintragung/Gutachten. Es kostet schon einiges, aber nach ein paar Jahren ist der Preis vergessen. Unser Wintereta hat sowas drin, komplett VA und hört sich super an... und das schon gut 15 Jahre. Einziger Kritikpunkt: das Endrohr wird braun, die ganze Anlage ist braun verfärbt, aber völlig rostfrei. Das Endrohr sollte man Edelstahl verchromt wählen statt nur poliert...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum