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525e Motorüberholung Tuning? (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 13.12.2020, 18:47 (vor 1223 Tagen) @ Boddah

Ich überhole gerade meinen ETA Motor. 525e ohne Kat 125 PS. Er bekommt neue Pleullager, Hauptlager, Kolbenringe, Zkd usw...

Nun bin ich am überlegen, was bei der Revision noch optimiert werden könnte. Die Charakteristik vom Eta Konzept möchte ich beibehalten! (Will keine Drehorgel die bei 6500 dann 170ps bringt, es sei denn untenrum bleibt alles wie es jetzt ist)

Verdichtung ist ja bereits bei 11/1 trotzdem muss der Kopf wohl zum planen... gibt ja ne zkd reparaturstufe 1 die sollte ja passen.
Sind die Köpfe alle gleich? Oder bringt ein 129 ps Kopf irgendwelche Vorteile?

Über was wird die hohe Verdichtung bei meinem Motor erzielt? Nur Kolben oder auch Kopf/Block? (Oder ist das bei allen Etas gleich?)

Bringt es was den Kopf zu bearbeiten? Ansaug/Abgaskanäle? (Durchmesser sind ja extra klein gehalten wegen Strömungsgeschwindigkeit...)


Gibt es irgendwelche sinnvollen Maßnahmen?

Der Ur-Eta hat die kleinen Köpfe des alten 320i und 323i... kleine runde Einlasskanäle. Und deswegen auch andere Brennräume ... eben nicht wie die späteren Kat-Modelle... und deswegen auch andere Kolben, flach, rund, mit runder Kuppel oben drauf.

Die 11:1 Verdichtung sind grenzwertig, er sollte nicht noch höher werden. Er reagiert sehr wohl mit schlechtem Sprit zum Klingeln...

Größere Ports? Ja, hilfreich...
Größere Ventile... hilfreich...
Schärfere Nockenwelle ... destruktiv...

Anderer Kopf... kann man, dann auch Kolben und dann kann man gleich den 129PS nehmen, mehr kommt nicht rum...

Was richtig gut geht: die gesamte 129PS Ansauge mitsamt der Motronik. Das geht richtig gut. Und sind wesentlich mehr als 129PS.

Ein Ur-Eta Block mit der 129PS Sauge schafft recht problemlos die 200km/h Marke. Das ist schon mal eine echte Ansage... :-)

Also „nur“. 129 Ansaugbrücke Drosselkl Luftfilter+ Steuergerät und Einspritzung? Alles andere beibehalten? (Kolben,Kopf usw,)

Es wird wortwörtlich nur der Motorblock übernommen. Graugussblock mit Kolben und Kopf.

Sonst mehr oder minder nur noch die Auspuffanlage. Mehr nicht.


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