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Zu hoher Ruhestrom im eta - Kombiinstrument unter Verdacht (Technik und Reparaturen)

mrpr39, Monday, 04.01.2021, 17:26 (vor 1207 Tagen)

Hallo und frohes neues Jahr zusammen,
ich habe im letzten Sommer einen eta Bj. 86 gekauft und technisch fit gemacht. Soweit funktioniert alles aber nach ein paar Wochen Fahren hat sich gezeigt, dass die Batterie nach einer Standzeit von 1 bis zwei Wochen leer ist.
Daraufhin eine Ruhestrommessung gemacht und siehe da, 100mA. Das halte ich bei einem Auto von diesem Baujahr für zu viel und habe mich dann auf die Suche nach der Ursache gemacht. Sicherungen nacheinander rausgemacht und der Verbrauch war weg nach dem Entfernen der Sicherung für Warnblinker, Heckscheibenheizung, Uhr, ZV und noch einiges weiteres.
Ich hatte zwar erst den Schalter von der Heckscheibenheizung unter Verdacht, weil der klemmt und die Glühbirne da drin nicht funktionierte (wäre ja ne Möglichkeit, weil die Birne 1.2W hat und das mit dem Stromverbrauch passen würde). Nachdem ich den wieder Gangbar gemacht hatte und auch die Birne wieder ging, war der Verbrauch aber noch da. Der Schalter kann es aber im Endeffekt natürlich auch nicht gewesen sein, der hat ja ohne Zündung keinen Strom.
Anschließend hatte ich die Uhr in Verdacht, weil auch die nicht funktionierte. Aber da war lediglich das Birnchen kaputt und beim direkten Anschließen an eine Batterie lag die Stromaufnahme auch nur bei 3mA, also völlig in Ordnung.
Komisch war nur, das zu diesem Zeitpunkt der eigentliche Ruhestrom auch weg war. Da hatte ich die Hoffnung, dass sich das Problem doch irgendwie gelöst hat. Nachdem ich aber alles wieder angeschlossen hatte ist mir eingefallen, dass ich für die bessere Zugänglichkeit zu den Schaltern und der Uhr auf der rechten Seite den blauen Stecker des Kombiinstruments entfernt hatte. Den wieder angeschlossen und siehe da, Stromverbrauch auch wieder da. Er muss also etwas mit diesem Stecker zu tun haben.
Nun zu meinen drei Fragen:
1. Hat jemand einen Schaltplan, auf dem die Belegung der Anschlüsse dieses Steckers zu sehen ist? Und würde mir das überhaupt was bringen? Denn ich nehme an, dass der Stecker den gesamten Tacho auch ohne Zündung mit Strom versorgt, also die anderen Kabel an diesem Stecker für das Problem erstmal unerheblich sind und das Problem irgendwo anders im Kombiinstrument liegen kann.
2. Wozu benötigt der Tacho ohne Zündung eine Stromversorgung? Ich hatte diesen im Sommer zerlegt, um mir den Zustand der aufgelöteten Akkus (Li-Ion) anzusehen, kann es sein das diese auch ohne Zündung mit Strom versorgt werden? Ansonsten denke ich aber, das die Akkus noch in Ordnung sind, hatten im ausgebauten Zustand jeweilse über 3V.
3. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder einen ganz anderen Verdacht? Das beispielsweise über diesen Stecker noch irgendetwas anderes versorgt wird, das mit dem Kombiinstrument nichts zu tun hat?
Dazu sei noch gesagt, das am Kombiinstrument alles ohne Probleme funktioniert.
Vielen dank schon mal im voraus :-).
Michael


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