Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zu hoher Ruhestrom im eta - Kombiinstrument unter Verdacht (Technik und Reparaturen)

mrpr39, Saturday, 09.01.2021, 08:42 (vor 1197 Tagen) @ Andreas Schneider

So, vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort. Ich hatte jetzt Zeit, das Kombiinstrument noch mal auszubauen und zu zerlegen. Dein Tipp mit den Kondensatoren war goldrichtig. Ich habe die drei auf der Hauptplatine durchgemessen und einer davon ist defekt. Da werde ich mir jetzt Ersatz besorgen und den austauschen.
Eine Frage hab ich aber an der Stelle noch: sind die drei Kondensatoren normal alle die Gleichen? Der defekte hat im Gegensatz zu den anderen beiden 40V und 22uF. Ich bin mir unsicher ob der nicht schon mal getauscht wurde. Die Pins machen nicht unbedingt den Eindruck, als ob da schon mal jemand dran war, sehen aber auch nicht ganz original aus.

Zum Thema Batterien, ich hatte einfach angenommen, dass das auf der Platine Akkus sind. Aber da hast du natürlich recht, sind Batterien, die weißen Lithium. Erstaunlich wenn man das Alter bedenkt, das da immer noch Saft drauf ist. Ich habe die aber noch mal gemessen und die haben im Gegensatz zur letzten Messung im Sommer nur noch 2,6V. Die werde ich also auch gleich mit wechseln.

Ich werde dann auf jeden Fall auch noch mal berichten, wenn ich alles gewechselt habe, ob der Stromverbrauch dann weg ist.
Viele Grüße
Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum