Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Zu hoher Ruhestrom im eta - Kombiinstrument unter Verdacht (Technik und Reparaturen)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 06.01.2021, 11:25 (vor 1199 Tagen) @ mrpr39

Hallo Michael,

...
hatte. Den wieder angeschlossen und siehe da, Stromverbrauch auch wieder da. Er muss also etwas mit diesem Stecker zu tun haben.

1. Hat jemand einen Schaltplan, auf dem die Belegung der Anschlüsse dieses Steckers zu sehen ist?

Google hilft: https://www.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e28/

Und würde mir das überhaupt was bringen?

wenn Du einen Schaltplan lesen kannst: ja
zur Lösung Deines Problems: nein, denn den Test der Stromaufnahme hast Du ja bereits gemacht
Stecker ab = keine Stromaufnahme mehr, also liegt das Problem eindeutig im Kombi

Denn ich nehme an, dass der Stecker den gesamten Tacho auch ohne Zündung mit Strom versorgt, >also die anderen Kabel an diesem Stecker für das Problem erstmal unerheblich sind und das >Problem irgendwo anders im Kombiinstrument liegen kann.

2. Wozu benötigt der Tacho ohne Zündung eine Stromversorgung?

zur Pufferung vom Speicher, als Unterstützung der Batterien

Ich hatte diesen im Sommer zerlegt, um mir den Zustand der aufgelöteten Akkus (Li-Ion)

wenn es die weissen Zellen sind: Lithium Batterien, keine Akkus

anzusehen, kann es sein das diese auch ohne Zündung mit Strom versorgt werden?

nicht die Batterien, sondern der Chip

Ansonsten denke ich aber, das die Akkus noch in Ordnung sind, hatten im ausgebauten Zustand jeweilse über 3V.

für Lithium Batterien gilt: Lebensdauer mindestens 10 Jahre und in der Zeit liegt die Spannung über 3V. Nur kurz vor dem Ende fällt die Spannung dann schnell ab.

4.

3. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder einen ganz anderen Verdacht?

eindeutig ja (nach einigen reparierten Kombis): Kondensatoren oder die Steuerung für das Abschalten vom Kombi(bei E30 ist das häufig, bei E28 nur sehr selten)

Das beispielsweise über diesen Stecker noch irgendetwas anderes versorgt wird, das mit dem Kombiinstrument nichts zu tun hat?

definitv nein; wäre das der Fall, wäre die Verkabelung grob verbastelt

Dazu sei noch gesagt, das am Kombiinstrument alles ohne Probleme funktioniert.

wenn die Kondensatoren noch nicht getauscht sind: das muss als erstes gemacht werden.
Die sind ca 30 Jahre alt....

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum