Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

ZV funktioniert nicht mehr. (Allgemein)

Ralf518, Monday, 08.03.2021, 10:24 (vor 1849 Tagen) @ Emrah535

Hallo,

ich vermute eher nicht, daß es am Stellmotor für den Tank liegt. Das selbstständige hin und herspringen der Türknöpfe passierte bei mir bisher immer dann, wenn die Endschalter in den Stellmotoren keine korrekte Rückmeldung beim auf- oder zuschliessen liefern. Das passiert wenn sie beispielsweise ihr Endlage gar nicht erreichen, weil das Gestänge schwergängig ist (Wahrscheinlichkeit etwa 50%), Wasser in den Stecken steht (30%) oder die Schalter selbst kaputt sind (hatte ich in über 30 Jahren noch nie, soll aber angeblich vorkommen). Da nur in den vorderen Türen und im Kofferraumschloss solche Endschalter verbaut sind, können auch nur diese das Phänomen auslösen. Wenn verbaut, dann sind grundsätzlich auch immer verdächtig Funköffner aus dem Baumarkt, die von "Profis" eingebaut worden sind. Am besten dann noch mit Blinkeransteuerung.

Viele Grüße
Ralf

Guten Morgen,

habe den Übeltäter gestern gefunden. Stellmotor am Tank geht nicht mehr selbstständig auf und hängt sich auf. Wenn ich das Fahrzeug abschließe ist alles in Ordnung. Sobald ich versuche aufzuschließen geht der Stift nicht mehr selbständig zurück und alles spinnt.
Habe jetzt mal den Stellmotor gekauft und mal sehen was dann passiert.

Grüße

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion