Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

ZV funktioniert nicht mehr. (Allgemein)

Ralf518, Thursday, 11.03.2021, 11:22 (vor 1136 Tagen) @ Emrah535

Hallo Emrah,

schön das Du der Sache auf die Spur gekommen bist. Mit den Erkenntnissen wirst Du das Problem vollständig lösen können. Je nach Baujahr gibt es zu den Endschaltern in den Stellmotoren noch zusätzliche Microschalter am Schließzylindern der Fahrer- und Beifahrertür, welche weitere Fehlfunktionen auslösen können. Bei Dir scheint es die späteste Ausführung mit Entriegelungssperre zu sein. Diese sollte am Fahrer- und Beifahrerschließzylinder jeweils einen zusätzlichen Microschalter haben. Der auf der Fahrerseite löst die Verriegelungsperre aus, der auf der Beifahrerseite war wenn ich mich recht erinnere dafür verantwortlich, daß man die Beifahrertür nur mit dem Schlüssel, aber nicht mit dem Pin verriegeln kann. Diese Schalter liegen offen und sind gerne mal vermodert, der Betätigungsarm abgefallen oder der Spritzgusshalter verbogen. In die dazugehörigen Stecker, insbesondere auch die Gummistecker der späten Ausführung, dringt auch gerne Wasser ein und kann Aufgrund der Abdichtung nicht mehr weg. Das kann dazu führen, daß das Zink der Kontaktpins auswandert und eine Strombrücke auf dem Gummigehäuse des Steckers bildet und damit einen ausgelösten Schalter vorgaukelt. Den Fehler hatte ich schon selbst an der Türschlossheizung. Man muß sehr genau gucken um diesen gemeinen Fehler zu finden. Ich flute seitdem die Hohlräume und den Pinbereich aller gefährdeten Stecker, auch an anderen Teilen der Elektrik, vor dem zusammenstecken immer mit Batteriepolfett. Beim zusammenstecken der Stecker presst sich das Fett dann durch den entstehenden Druck in alle Ritzen und dichtet absolut wasserdicht ab. Ich glaube das ist so nicht üblich, aber ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Ralf

Du hattest Recht. Liegt nicht am Stellmotor oder am Wasser. Der Endschalter an der Beifahrertüre hat keinen richtigen Kontakt gehabt. Im inneren Gestänge war keine Hülse drin und die Grundeinstellung hat auch nicht wirklich gepasst. Jetzt muss ich nur noch nach der Fahrertüre schauen. Die ZV funktioniert wenn ich abschließe(im Uhrzeigersinn 90grad). Wenn ich dann den Fahrerschloss gegen Uhrzeigersinn um 90grad drehe spinnt es wieder und alle Türen inkl Kofferraum schließen und öffnen und sobald ich weitere 45 grad drehe öffnet die komplette ZV. Muss jetzt die Tage mal schauen was genau an der Fahrerseite nicht passt.

Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum