Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

OT: E21 Tankanzeige (Allgemein)

Joti @, Søgne, Norwegen, Donnerstag, 08.04.2021, 00:47 (vor 5 Tagen) @ M.S.

Hallo Joti,


Hallo Andi,

danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe noch etwas aufgeschnappt. Ist es möglich das auch mit einem Operationsverstärker zu realisieren?


klar, würde auch gehen.
Das wäre allerdings deutlich aufwendiger.
Eingangsseitig die originale Kennlinie als Quelle und ausgangsseitig die Kennlinie vom Instrument.
Das macht aber nur Sinn, wenn man beide Kennlinien auch exakt kennt.
Sonst wird es ebenso ungenau wie die Lösung mit dem Poti.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass ein Op-amp nicht den erforderlichen Strom liefern kann für das Instrument.

Gruß
Andi


Ein normaler OP-Amp liefert nur wenige Milliampere... somit um ganze Größen zu gering.

Aber man kann ja weiter denken... So ein TDA-2003 Audio Verstärker ist auch ein OP-Amp... nur halt mit 2-3 Ampere Leistung. Der kann sowas jederzeit treiben.

Und teuer ist er auch nicht, so'n Euro reicht bereits.

Ich wusste das es fähige Leute im Forum gibt.;-)
Jeweils ein Dank an Euch beiden. Ich werde sehen welche Lösung ich zuerst ausprobiere.

Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum