Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremsenumbau 324mm vorne (Allgemein)

Cord, Saturday, 22.05.2021, 20:17 (vor 1063 Tagen) @ Cord

Hallo zusammen,

Möchte geen den Umbau vorne auf die 4 Kolben Anlage vom E32 750i mit 324mm Scheiben machen. Gibt es eine Teileliste mit Teilenummern? Brauch man nur Sättel, Scheiben und Beläge? Oder brauch man auch die Sattelhalter? Wie sieht es mit BKV/HBZ aus?

Danke und Gruß
Chris


Sattelhalter... nööö, die gibt's beim 4_Kolben Sattel nicht.

Einfach anschrauben, E28 und E32 sind da vom Lochbild kompatibel.

Du brauchst aber mindestens 16" Felgen, drunter passt es eher mal nicht.

Und preiswert sind die Dinger mal überhaupt nicht, abgesehen vom monströsen Gewicht.

Die normale 730i/735i Anlage mit dem Schwimmsattel ist ungleich preiswerter, in Neuteilen verfügbar und vom Gewicht sehr kompatibel und bestens preiswert im Unterhalt. Und sie passt hervorragend zur E34 Hinterachsbremse...

Erstmal vielen Dank. Welchen Durchmesser haben denn die Scheiben vom 735i und wieviele Kolben haben die Sättel?

Gruß

Kommt jetzt etwas drauf an, wo sie rein soll.

Es gibt sie als 22mm Version beim 730i, als 28mm für den 735i, beide mit 304mm.

Sieht aus wie Serie, Einkolbensattel. Ist kompatibel mit dem Federbein und dem HBZ.

Wenn's in einen M20 reinkommt, langt die 22mm locker. Beim M30 die 28mm.

Völlig problemloser Umbau.

Die Gehäuse sind bestens in der Bucht neu überholt lieferbar.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/735i-M30/L-M/browse/brakes/front_brake_...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/735i-M30/L-M/browse/brakes/front_brake_...

Die 4-Kolben ist zwar optisch ein Hingucker, aber gewichtsmäßig ein Monster. Und das am leichten E28 ?!?...

Ich habe sie am E32... sieht gut aus. Aber 4 Kolben brauchen echt viel Pflege und das Risiko, daß einer klemmt ist sehr, sehr hoch, auch wenn niegelnagelneu ... :-(

Ich würde sie heute nicht mehr verbauen...

Hallo, ich habe den Umbau genau so gemacht, 22mm/ 304mm vom e32, 730i vorne. Hinten die Scheiben vom e34, 10mm/300mm. Von ATE mit komplett neunen Bremsschläuche, wenn schon, denn schon. Bremssättel günstige genommen.
Vorher den freundlichen vom TÜV gefragt, wurde so abgesegnet und….es bringt was beim Reintreten…muss lange nicht so fest drauftreten. Kommt natürlich nicht an meinem aktuellen Dienstwagen ran, macht aber auch nichts.

[image]


VG

….vergessen das ich das an meinem eta mit brachialen 122PS gemacht habe…die Power muss schließlich unter Kontrolle gehalten werden;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum