Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Hilfe meine Bremsen machen was sie wollen (Allgemein)

Sass, Tuesday, 11.09.2001, 10:04 (vor 8260 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Hilfe meine Bremsen machen was sie wollen von Kay am 11. September 2001 07:58:11:

Hallo kann mir jemand helfen ,ich habe ein Problem mit meinen Bremsen ?
Bei einer Vollbremsung blockiert erst das linke- und dann das rechte
Vorderrad ,dann merkt man erst wirkung an den Hinterbremsen .
Bremsen wurden entlüftet und es sind vorne neue Scheiben und Klötze
drauf ,seit dem Scheiben wechsel zittert die Lenkung bei etwa 90 km .
Ich fahre einen 525e Bj.85 mit ABS (ABS ist dauernt abgeschaltet ,
Lampe Leuchtet)
Danke Im vorraus
Ist vollkommen normal. Da ABS abgeschaltet,blockieren die Räder. Das sie nicht gleichzeitig blockieren, liegt daran dass auf den Rädern Bremskräfte in unterschiedlichem Zeitspannen aufgebaut werden.

So blockiert vorn erst das linke und dann erst das rechte Vorderrad(linke Bremsleitung kürzer als rechte-Bremskraft baut sich schneller auf).Danach sind die Hinterräder dran-erst links dann rechts.
Was das Ganze noch begünstigt sind die warscheinlich gealterten Bremskolben, die sowieso unterschiedliche Bremskräfte erzeugen.
Abhilfe schafft die Reparatur des ABS,also ABS-Geber an den Rädern erneuern, oder was sonst zur automatischen Abschaltung des ABS geführt hat.
Danach tritt die ABS-Regelung der Bremskräfte wieder ein und der beschriebene Effekt ist verschwunden.
Das Zittern der Lenkung kommt warscheinlich dadurch, dass bei der Montage der Vorderräder linkes und rechtes Rad verwechselt wurden und somit eine Unwucht eintritt.-Vorderäder probeweise tauschen.
Wenn das nicht hilft,Vorderräder dynamisch auswuchten lassen (also an der Achse)
Anderer Fehler ist die Vorderachskrankheit der E28-also ausgeschlagene Querlenker-Teuerer Spass(600.- pro Lenker) oder ggf verschlissene Stossdämpfer.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum