Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremsentipps (Allgemein)

Alf Dickhaut, Tuesday, 11.09.2001, 11:15 (vor 8257 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Hilfe meine Bremsen machen was sie wollen von Kay am 11. September 2001 07:58:11:

Hallo,

ich hatte mal einige Bremsentipps für ein anderes Forum zusammengefasst, passt aber auch hier ganz gut.

Bei Rückfragen, einfach mailen !

Gruß,

Alf

Bremsentipps

Um die Bremse zu optimieren müssen viele Punkte beachtet werden und FUNKTIONIEREN !

Bremsscheiben / Beläge:
Ist das Tragbild der Scheiben in Ordnung?
Ist die Reibwirkung des Belages in Ordnung, oder ist dieser verglast ?

Wenn die Bremsscheiben auf die Bremsbeläge ca.200km vorsichtig eingefahren worden sind, sollte es von dort keinerlei Schwierigkeiten geben !

Bremssattel:
Sind die Kolben optimal Gangbar?
Staubmanschetten noch ganz?
Ansonsten sollten die Sättel mal überholt werden.
Einen ATE Dichtsatz besorgen, Kolben auspressen, alles säubern, Kolben am Besten mit Autosol Chromglanz polieren. Dichtringe erneueren und alles wieder mit Bremsenmontagepaste zusammensetzen.

Bremsschläuche:
Was für ein Baujahr ist das Fahrzeug ?
Wurden die Bremsschläuche schon einmal gewechselt ?
Die Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv gegenüber dem Gummi der Bremsschläuche!
Laut Herstellerangaben (intern, habe ich leider bisher nicht schriftlich!) sollen auch die Gummibremsschläuche im PKW spätestens alle 6 Jahre(!!) gewechselt werden.
Das Gummi im inneren der Bremsschläuche quillt auf und bei einer Bremspedalbetätigung muss zuerst der Gummischlauch wieder gedehnt werden, erst dann wird der Kolben im Bremssattel bewegt.
Noch dazu werden Bremsschläuche porös/rissig und lassen Wasseratome durch und der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit nimmt ab.
Auf einer langen Bergabfahrt (Alpen/Rennstrecke) erhitzt sich die Bremsflüssigkeit durch die Wäreableitung der Bremse, die Gummischläuche dehnen sich und der Bremspedaldruckpunkt wandert richtung Bodenblech! FADING !!

Hier sollte gleich auf Stahlflex-Bremsschläuche gewechselt werden!

Kaum teurer als das Original-Bauteil bietet es folgende Vorzüge:
-die Teflon Innenkeitung ist laut Hersteller ca.30 Jahre resistent gegen Bremsflüssigkeit (Hydraulikflüssigkeiten, Dieselöle...)
-ummantelt mit einem V2A Edelstahlgewebe gibt diese Leitung nicht mehr nach.
Der Druckpunkt bleibt konstant !
-mit einem Schrumpfschlauch zusätzlich gegen Staub und Dreck geschützt
-die Anschlüsse aus Spezial-Aluminium sind eloxiert, es kommt zu keinerlei Oxidation (Rost)
-mardersicher
-mit TÜV !!
Fazit:
Einmal gegen Stahlflex-Bremsschläuche getauscht, für immer Ruhe und ein perfekter Druckpunkt !

Bremsflüssigkeit:
Hier sollte auf die Herstellerangabe geachtet werden. Bei DOT4 sollte auch DOT4 verwendet werden, da andere Flüssigkeiten z.B. auf Silikonbasis die Gummidichtringe der Bremssättel oder vom Hauptbremszylinder angreifen können!

Luft im System?
Luft lässt sich komprimieren (zusammendrücken), man muss pumpen, hat keine vernünftige Bremswirkung, erst nach mehrmaligem treten.
ENTLÜFTEN!

Hauptbremszylinder von Fachwerkstatt prüfen lassen !

Wenn all diese Bauteile funktionieren, dann solltest du eine vernünftige Bremse haben.

Gruß,

Alf


Stahlflex-Bremsschläuche


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum