Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Beiger Unterdruckschlauch und Zusatzluftschieber (Allgemein)

Ralf518, Wednesday, 18.08.2021, 21:05 (vor 976 Tagen) @ ben326

Hallo Ben,

hier ist die dazugehörige Bildtafel (das Teil mit der Nummer 10):

https://www.hubauer-shop.de/de/temperatursensor-innenraum-64111369828.html

Leider hat sich die blöde Angewohnheit eingebürgert, nicht mehr lieferbare Teile komplett aus dem Katalog zu entfernen und sie nicht nur wie früher mit E=entfallen zu kennzeichnen. Dadurch laufen viele Recherchen ins leere.

Ohne Klima hat das Teil die Teilenummer: 64 11 1 385 989 (mittlerweile entfallen)
Bei Fahrzeugen mit Klima ist das Teil 64 11 1 369 828

Hier sieht man so ein Teil (hier für Klimafahrzeuge):

https://www.ebay.de/p/1914630438

Optisch ist mit und ohne Klima identisch. Im Klimafühler ist glaube ein Messwiederstand mehr drinnen und dadurch glaube ein Pin im Stecker mehr belegt. Für Klimafahrzeuge braucht man zwingend auch den Klimafühler, der Andere geht nicht. Eventuell ist der Klimafühler für Fahrzeuge mit und ohne Klima geeignet, da bin ich aber nicht 100% sicher, das müßte ich nachlesen.

Den Schnuller gibt es glaube nicht einzeln, der ist immer am Fühler. Auch wenn der Preis für den Fühler durchaus real ist, ist er trotzdem unverschämt, an dem Ding ist für höchstens 10 Euro Material. Ich schätze nach etwas Recherche könnte man den Fühler für 10 Euro komplett selbst nachbauen.

Daher schau mal ob der Schnuller sich unter einer Fußmatte oder so versteckt, der fällt gerne mal ab. Oder den Schnuller aus nem Gummipfropfen selber schnitzen.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

ja genau so schaut es aus, und dieser Schnuller ist nimmer da. Aber gut zu wissen, Vielen dank.
Ich habe grade al im Teile Katalog geschaut, aber finde das komplette Bauteil nicht. Weil unter Heizung / Unterdruck / Innenverkleidugen ist nichts zu finden.

Gruß
Benjamin

Hallo Ben,

auf dem Fühler müßte oben drauf sowas ähnliches wie ein "Flaschengewinde" sein, vielleicht 1cm Durchmesser aus dem Gedächtnis. Da gehört ein schwarzer Gummischnuller drauf, der auf etwa drei Millimeter reduziert. Dort kann man dann ein Plastickröhrchen reinstecken was eigentlich bis in den Motorraum führt. Eventuell ist in der Nähe des Fühlers auch noch ein Stück Schlauch mit einer Drosseldüse drinnen.

Wahrscheinlich fehlt bei Dir der Gummischnuller?

Viele Grüße
Ralf

Hallo,

der Unterdruckschlauch der in den Innenraum geht wird am Temperaturfühler für die Innenraumluft angeschlossen. Dieser sitzt in der Nähe des Motorhaubenöffners und ist nach Entfernung der unteren Armaturenbrettverkleidung im Fahrerfussraum zugänglich. Er sitzt in der Armaturenbrettverkleidung.

Der Temperaturfühler zieht quasi immer etwas Luft aus dem Innenraum und über einen Widerstand wird gemessen.

Moin,

habe das eben mal auseinander genommen, der Fühler hat gar keinen Anschluss ?!
Scheint auch nichts abgebrochen zu sein. Hat nur den Stecker.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum