Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

K-jet (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Thursday, 26.08.2021, 10:50 (vor 968 Tagen) @ Nico_LE

Hallo Nico,

D-Jet könnte sich zum absoluten Problem ausarten. Mit aller größter Wahrscheinlichkeit ist der Druckfühler aufgrund von Alterung defekt, ... und sollte er das nicht sein, dann ist innerhalb kürzester Zeit nach Inbetriebnahme mit einem Ausfall zu rechnen, wie mit nahezu allen Komponenten der Sensorik.

Nächstes Problem ist das Steuergerät. Hier sind ebenfalls noch nicht alterungsstabile elektronische Bauteile verbaut. Auch hier gilt das Gleiche, ist das STG noch funktionsfähig, so ist kurze Zeit nach Inbetriebnahme mit Ausfällen zu rechnen. Das könnte man aber hier reparieren, da es meist ausgetrocknete Kondensatoren sind, die man tauschen kann. Das verhält sich bei KFZ-Elektronik genauso wie bei gebrauchten Fernsehern, die 1 - 2 Jahre nicht gelaufen sind und dann wieder ans Netz gehen, die geben auch innerhalb kürzester Zeit den Geist auf.

Anderes der Druckfühler, ... letzter Preis über 500 E und schon lange nicht mehr lieferbar. Inwieweit aktuell verfügbare Druckfühler kombinierbar sind, kann ich nicht sagen. Ich würde tendenziell sogar eine Umrüstung auf L-Jet bevorzugen. Die nötigen Komponenten dazu sind noch beschaffbar und das Triebwerk läuft bedeutend agiler und nicht so träge. Von der Leistung her dürfte kein Unterschied bestehen, passende Teile gibt es, H-Kennzeichen ist auch kein Problem, keiner erkennt das und außerdem war ab 77´ L-Jet sowieso Standart.

Ansonsten gilt, alles zerlegen, reinigen und prüfen. Benzinleitungen tauschen/spülen, Schläuche tauschen und die ESV abprüfen lassen. Haben die innerlich Rost angesetzt sind sie Schrott. Benzinpumpe tauschen, Benzindruckregler tauschen, KEINE Altteile ungeprüft in Betrieb nehmen. Kommen Rostpartikel aus Tank/Pumpe/Leitungen/Einspritzleiste ins System löst das Folgeschäden aus.

Viel Erfolg bei deinem raren Schätzchen und ein paar Bildchen können nicht schaden. :-)

Bleibt gesund!

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum