Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Gelenkwelle Schwingungsdämpfer (Technik und Reparaturen)

rolf518, Augsburg, Monday, 01.11.2021, 11:07 (vor 878 Tagen) @ M.S.

vielen dank dir - wieder mal - für deine expertise.

frage: kann ich jenen schwingungsdämpfer denn einfach zusätzlich miteinbauen oder benötige ich da eine neue kardanwelle oder sonstige andere/weitere teile?
danke und beste grüsse

rolf

Hallo,


ich möchte bei meinem 528i EZ 07.1985 die Hardyscheibe erneuern.

Wenn ich bei Leebmann nachschaue, dann hat der 528 AB 09.9185 einen Schwingungsdämpfer ( Teile Nr. 23131220589 )

Frage: hat meiner, der ja VOR 09.85 gebaut wurde, einen solchen NICHT?

Weitere Frage: beim Schaltgestänge sind dann Richtung vorne noch zwei Lagerböcke ( 25111208580 ) verbaut: muss man die auch mal tauschen und kann das sein, dass die 56 € kosten? Hat das schon mal jemand gekauft/getauscht?


Danke für Eure Info

und ein schönes, langes Wochenende allen!

Grüsse, Rolf


Hallo Rolf,

dein 528i vor 85 hat den Tilger nicht, er fehlt da noch.

Man braucht ihn nicht unbedingt, aber er erhöht den Fahrkomfort beträchtlich. Geräusche aus dem Kardan und ganz besonders der Schaltschlag beim Lastwechsel werden sehr wirksam unterdrückt. Das Teil ist sehr hilfreich wenn es da schon Verschleiß oder Probleme beim Schalten gibt. Wir haben ihn bei allen E12 und E28 soweit möglich nachgerüstet... keinen Cent vergeudet.

Die Lagerböcke gibt es nur beim Blechträger der Schaltung bis 85. Ja, sie können kaputt gehen, sie können abreissen und dann rasselt der Schalthebel ... so miese kleine Rappelgeräusche, unpräzise Schaltung, Schläge beim Gangwechsel, klemmende Gänge... die Gemeinheit der Gummilager kann ganz schöne Ausmaße annehmen. Und ja, sie sind schweineteuer geworden. Kaputt sind sie gerne bei Ölverlust, manche halten aber auch 30 Jahre ohne Probleme durch. Angucken lohnt sich...

Was immer hinüber ist: die kleinen Plastikscheiben und Gummiringe am Schalthebel, sehr gerne auch der Kuppler und ganz besonders der Stift durch die Schaltstange. Und der kleine Schaumgummipuffer im Kuppler .. das rappelt dann so nett. ;-)

Gruß

Martin

[image]

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum