Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Gelenkwelle Schwingungsdämpfer (Technik und Reparaturen)

M.S. @, Straubing-Bogen, Montag, 01.11.2021, 16:52 (vor 34 Tagen) @ rolf518

vielen dank dir - wieder mal - für deine expertise.

frage: kann ich jenen schwingungsdämpfer denn einfach zusätzlich miteinbauen oder benötige ich da eine neue kardanwelle oder sonstige andere/weitere teile?
danke und beste grüsse

rolf


Hallo Rolf,

der Tilger hat ein Lochbild wie das vom Dreieckflansch. Man steckt ihn über die Welle, dreht ihn 60 Grad und schraubt ihn auf der Rückseite vom Flansch an... quasi eine große Beilagscheibe. Man braucht nur minimal längere Schrauben.

Man kann ihn auf mehr oder weniger jede Welle montieren, den Tilger gibt es für M30 wie auch M20 Getriebeausgänge. Und man kann ihn auch auf alte Wellen adaptieren... nur nicht auf die uralten 4-er Flansche. Auf M30 mit dem großen 3-er Flansch passt er sogar am E12...

Wenn's zu kriegen ist, es lohnt sich vom Komfort. Allerdings ist das schon Jammern auf recht hohem Niveau... ;-)

Gruß

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum