Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Noch eine Fahrwerksfrage und Federn. (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 12.04.2022, 13:55 (vor 716 Tagen) @ Bernd535

Hallo Martin, danke für Deine Antwort.
Zu den Rädern: aktuell 195er/70/14 Zoll, Bridgestone Blizzard – Winter
Zu Deiner These, dass da noch was anderes falsch sein müsste:
Hierüber per Fremddiagnose zu diskutieren wäre gleich der Glaskugel
Der E 28 war bei drei versch. Schraubern, dabei vermeintlich alles gewechselt was verschlissen war, ua. Tonnenlager Koppelstangen. Spurstangen etc.
Zu den Schraubern: Darunter zwei vermeintlich alte BMW Hasen, in den 80 er bei BMW gelernt, jetzt selbständig mit kleiner Werkstatt. Der andere ein junger Kerl, ebenfalls bei BMW gelernt welcher sich gerade einen E30 aufbaut. Alle drei präsentierten sich mit ausreichend Kenntnissen. Allerdings ist mittlerweile mein Vertrauen in diverse Spezialisten ebenso enorm gesunken wie mein Kontostand
Das Ganze würde mich nicht so ärgern wäre er jetzt eine „Sänfte“. Die Kiste ist aber gefühlt fast genauso hart wie mit H&R Federn und steht zudem da wie ein E28-Cross Country. Mein erster Ansatz war ja H&R zu belassen, hinten B6 zu nehmen und in der Nutenverstellung den Federteller höher zu setzen. Mein Schrauber riet mir aber ausdrücklich auf Original zurück zurüsten. Nun denn!! Leider weiß ich jetzt nicht was ich für Original Federn verbaut habe, das waren diese welche mir der Verkäufer seinerzeit mit gab. Der Kerl war i.O. und vertraue ihm das es auch die waren welche er ausgebaut hatte.

Mich interessiert eher:
• Gibt’s iwo eine Tabelle mit Federkennungen/ Farbcode?
• Wo bekomme ich ein M-Technik Fahrwerk, wobei mich eher die Federn interessieren, da ich
annehme dass die B4 so falsch nicht sein können
• Wo finde ich eine Werkstatt im Umkreis von Kassel die Interesse und Kenntnis haben an solch alten Kisten mit Sachverstand zu schrauben.
Schaue am Mittwoch mal bei „Propellerwerk“ in Krauthausen vorbei, mal sehen was die sagen.
Wenn die Sommerreifen wieder drauf sind mach ich mal aktuelle Fotos von meinem E28 „Cross Country“ im Vergleich zu vorher mit H&R Federn.
Gruß, Robert


Hallo Robert
Ich habe die originalen M Federn hier beim BMW Händler bekommen.....Bilstein B6 waren bei mir schon drin....meiner ,ein M535i, steht super von der Höhe....nicht zu hoch und nicht zu tief und vor allem fahrbar...diese harten Dinger kann ich nicht leiden....nichts für mich...und einstellen kann ich bei meinem von der Höhe nichts....


Bei B8 kann man hinten die Nuten für die Teller verstellen. Zumindest bei den Bilsteinen von Bilstein... bei den BMW Bilsteinen fehlen die nämlich...

Somit kann man später mal das Hinterteil etwas wieder anheben...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum