Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Noch eine Fahrwerksfrage und Federn. (Allgemein)

Eric65, Straubing, Wednesday, 13.04.2022, 09:37 (vor 742 Tagen) @ roborn

Hallo Eric,
danke für Deine Nachricht und Bilder,
so wie der grüne steht wäre für mich perfekt.
Habe sogleich im ET Katalog gesucht.

Schraubenfeder M-Technik für 525eA, Linkslenker, Europa, ohne Klima
hinten Teile Nr.: 331131802
Für vorne ist das Teil in der Zeichnung mit Nr.8 bezeichnet
Nur die Nummer 8 ist in der Liste nicht aufgeführt?
In der Liste springt es von 7 auf 9?
Wenn ich bei Vorderachse- Federn schaue, ist dort eine M-Technik Feder nicht explizit aufgeführt
Hast Du eine Teile Nr. oder nen Tipp wo ich diese sonst noch suchen/nachlesen könnte.

danke und Gruß, Robert

Hallo Robert,

... wenn im ETK eine Nummer nicht mehr aufgelistet ist, ist dieses Teil dauerhaft entfallen und wird nie mehr nachproduziert, also nicht mehr verfügbar. Für Feder vorne wohl so... :-(

Alternativen sind die Federn vom E30, das sind Gleichteile und wurden in mehreren Typen verbaut. So kann die Feder vom E30 Sechszylinder die "Sportfeder" für den E28 M20 sein. Leider gehen diese Daten im ETK mit der nmV verloren, ... und es werden immer mehr noch verfügbare Teile zu "Universalteilen", die zwar verbaut werden können, aber nicht dem Ursprünglichen entsprechen, es gehen alle Nuancen wie mit Klima, Motortyp, Sportfahwerk oder sportliche Abstimmung verloren.

Wenn du schon gute Dämpfer hast, muss eigentlich nur mit der Feder experimentiert werden. Wenn du auch wirklich sportlich fahren willst, auch mit den Stabilisatoren. Da neu nmV, würde ich mich mal nach gebrauchten Serienfedern vom E30 M20 umsehen, die sind gebraucht "leicht" verfügbar und schnell gewechselt.

Stell mal ein Bild von der Seitenansicht deines E28 "Country" ein, dann sehen wir mal. :-D

Gruß Eric

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum