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Lamdawert bei 0,75, CO Wert bei 8, Auspuff schwarz (Technik und Reparaturen)

Veliks @, Samstag, 04.06.2022, 18:07 (vor 32 Tagen) @ M.S.

Servus zusammen,

so richtig läuft mein ETA noch immer nicht..
Es handelt sich um einen ETA aus 1986 mit KAT.

Nach verdammt vielen Reparaturen (Zuletzt Thermostat + Ventile einstellen) fährt er sich prinzipiell ganz okay, jedoch nicht so, wie er eigentlich fahren sollte.

Heute haben wir ihn an ein AU Gerät angeschlossen und meine Vermutung, dass er zu fett läuft, hat sich hier bekräftigt.


der Lambdawert liegt bei 0,75, der CO Wert bei 8, der Auspuff hinten ist schwarz und das Fzg riecht stark nach unverbranntem Kraftstoff.

Das Fahrzeug lief zu Beginn als ich ihn bekam gar nicht, dann sau schlecht, inzwischen läuft er "am besten" seit ich ihn habe

LLR, LMM , LL Steuergerät, Benzindruckregler, sämtliche Zündkerzen + Kabel + Verteiler etc, Kraftstoffpumpe + Vorförderpumpe, Temperaturzeitschalter, wurde alles getauscht.
Vor 2 Wochen wurde noch das Thermostat erneuert und das Ventilspiel eingestellt.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Danke und viele Grüße,

Felix


Hast du das Kaltstartventil mal geprüft ??
Nicht das das ständig Kraftstoff durch lässt...hatte sowas ähnliches mal bei meinem CSI...

Gruß Bernd


Hi Bernd!

Danke für deine Nachricht.
Das habe ich noch nicht in Betracht gezogen - tatsächlich habe ich auch das Gefühl , er läuft kalt besser als warm.
Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu testen?

LG

Mach doch als erstes mal den Stecker ab und verschließ den Schlauch...(nicht das das Ventil defekt ist und nicht mehr abdichtet)....mal sehen ob sich dann was ändert...
Gruß Bernd

Hallo nochmals

Hab es heute morgen gleich versucht - bringt leider nichts

Habe dann mal ruckartig die Drosselklappe geöffnet (was ja passiert wenn man voll durch beschleunigt -> dann ruckelt er nämlich leicht)
Es klackt wirklich laut. Fast schon eine Mischung aus Zischen und klacken. Hatte erst gedacht es wäre Evtl eine Fehlzündung…
Der Drosselklappenschalter soll ja klicken wenn die Klappe geöffnet wird - ich kann aber nicht zuordnen ob der das jetzt ist ..

Noch als Zusatzinfo - die Temperaturanzeige im Tacho bewegt sich auch immer nur leicht über blau.
Sie wandert also nie in die Mitte , egal wie lange ich fahre.

Das würde auf einen defekten Thermostaten hindeuten, ausserdem auf einen permanenten ewigen Kaltstart...

Schon mal die Sensorik geprüft?


Das Thermostat hatte ich vor zwei Wochen erneuert
Welche Sensorik meinst du genau?


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