Re: eta-Werte??? (Allgemein)
Als Antwort auf: eta-Werte??? von ExilHamburger am 20. Januar 2004 17:10:56:
Hi Burkhard,
Du hast - wenn ich noch richtig denke - einen 95KWler, oder? Die lagen verbrauchsmäßig leider immer etwas höher als die Sparorgeln mit 90 oder 92 KW.
Die sparsamste Kiste, die ich bisher bewegt habe ist der eta meiner Frau, in dem ein 83er eta-Motor eingebaut ist. Der scheint durch Kolbenform/Verdichtung wohl ein so günstiges Verhältnis zu haben, daß wir oft um und bei 7 l / 100 KM liegen.
Dagegen war der weiße 95KWler (Nordlichtertreffen) mit 9 bis 10 l der reinste Säufer.
MFG
Tankhard
selbst 8 Liter sind immer noch der Hammer! Wo doch andere Leut´ hier 4 Liter mehr brauchen... Das sind ja schon eta-Werte.
Nein, weinger. Mein eta braucht IMMER 11l / 100km (OKAY, +/- 0,5l. je nachdem, ob Stadt, Land oder Autobahn, Gelassenheit oder Eile überwogen). Auch habe ich schon eine Tankfüllung mit 20l/100km verbrannt (Winter, Kaltstart, Kurzstrecke, Schnedecke, nur Stadtverkehr).
Kann es sein, dass der eta mit Werks-Kat bedingt durch die Auslegung auf das niedrig-oktanige Normalbenzin (-> niedrige Verdichtung) viel von seiner Effizienz eingebüßt hat? Selbst die Automatik kann ja nicht für derartige Mehrverbräuche verantwortlich sein.
Es tankt,
Burkhard