Re: 6,2 im tdA (Allgemein)
Als Antwort auf: 6,2 im tdA von Uwe am 21. Januar 2004 00:33:34:
<center>http://www.voncken.de/E28/Bilder/3tdvalun2003.JPG</center>
Oh je.. was mache ich nur falsch???
6,2 Liter habe ich in sieben Jahren mit vier verschiedenen td nicht geschafft, mein persönlich niedrigster Verbrauch lag bei 7, 3 Liter, und das war auf einer Urlaubsfahrt auf der kroatischen Magistrale, wo man sich im Prinzip auf den dritten Gang beschränken muss.
Mein Standardverbrauch (viel Autobahn und etwas Stadt) liegt immer zwischen 9 und 10 Liter. Allerdings bin ich mit den Schaltern auch immer sehr flott unterwegs gewesen und hatte auch nie Hemmungen, notfalls nochmal den vierten Gang einzulegen.
Jetzt mit dem tdA fahre ich relativ viel mit stur 160 mit Tempomat, aber in den wenigen Wochen, die ich ihn jetzt fahre, bin ich noch nicht unter 9,5 Liter gekommen.
Ehrlich gesagt hat mich das aber auch noch nie großartig gestört, bis 10 Liter finde ich bei einem 17 Jahre alten Auto mit über 1,4 Tonnen einen völlig normalen Verbrauch. Irgendwoher muss die Leistung doch kommen.
Niere voraus,
Tschö wa,
Sascha
Hallo Joergl,
im tdA ist mein Mindestverbrauch 6,2 über eine ganze Tankfüllung. Das war überwiegend Autobahn um 120 und Stadtverkehr ohne besondere Mindest-Verbrauchs-Ambitionen. Meistens fahre ich aber viel schneller und brauche 8,5.
Dabei ist der td eigentlich noch sparsamer als der d, weil er eine längere übersetzung hat und durch den Turbolader einen besseren Wirkungsgrad. Im Prospekt steht für 120: 7,5 (d) 7,0 (td und tdA) für 90: 5,6 (d) 5,2 (td und tdA) und Stadtverkehr 9,2 (d) 9,0 (td) 9,5 (tdA).
Viel Spass weiterhin mit deinem d!
Irgendwann mache ich mal so eine Fahrt, wo ich nur im Windschatten von LKWs mit 90 fahre. Damit bin ich damals mit meinem Golf1 td mal auf 3,6 gekommen. Normal waren 5,2.
Viele Grüße
Uwe