Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremsen update (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 20.07.2022, 10:08 (vor 617 Tagen) @ woife

Über die 324x30 Bremse vom e32 passen die 15 Zoll Werksalus. Bei Zubehörfelgen sieht es je nachdem anders aus, wenn die innen ungünstig geformt sind passen auch 16er nicht darüber. Also müßte man wissen welche 16er gemeint sind.

Der e32 750i hat einen größeren HBZ, der paßt vom Flansch praktischerweise auf den e28 BKV. Wie sich das ganze fährt kommt noch auf, verbaut ist die 840/540 Kombination schon.

Zum Thema Bremse allgemein, man muss bedenken dass nichts viel größeres als die 284er Scheiben unter die 14 Zoll Werksfelgen passen, ergo könnte das auch der Grund sein warum keine größeren Bremsen zum Einsatz kamen. Für den Alltag reicht das schon, aber die e34 Bremse bietet sich halt an wenn man günstig etwas aufrüsten will, die e30 Fraktion hat es da nicht so leicht mit dem Baukastensystem.

Gruß
Woife

Danke Woife, alles richtig.

Die 324er vom E32 750i passt nur auf eher wenige 15" Werksalus. Es geht mehr als nur knapp zu. Ich hab sie ja im 735er E32 drin... und sie passt nur auf 2mm genau auf die 15" Alpina Winter Felgen, da ist keinerlei Luft mehr sonst. Und die 15" Gullideckel... auch 2mm. Man muss sehr genau wuchten, es ist kein Platz für Gewichte innen drin...

14" sind absolut NoGo.

Die Festsattel Version ist die teuerste Variante derzeit. Weder gibt es irgendwelche Ersatzteile, noch sonst was. Es gibt nicht mal mehr die Stifte für die Beläge, garnix. Wer sie nicht bereits zu 100% in der Schublade hat, wird ein sehr teures Desaster erleben.

Die Innenbelüftung hinten ist sogar im schweren E32 ein Ungetüm. Ohne entsprechende Nutzung rostet die unvorstellbar. Ich habe sie in den letzten Jahren 2x vollständig erneuert, neue Sättel und Scheiben, Neuware. Sie kommt nicht in die Selbstreinigung, die Scheiben rosten einfach so zu, trotz Pflege und Vorsorge. Die 300x10 vom E34 oder die 300x12 vom E32 bleiben deutlich sauberer...

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum