Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremsen update (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 20.07.2022, 12:42 (vor 639 Tagen) @ ChriSoulid


Die 324er vom E32 750i passt nur auf eher wenige 15" Werksalus. Es geht mehr als nur knapp zu. Ich hab sie ja im 735er E32 drin... und sie passt nur auf 2mm genau auf die 15" Alpina Winter Felgen, da ist keinerlei Luft mehr sonst. Und die 15" Gullideckel... auch 2mm. Man muss sehr genau wuchten, es ist kein Platz für Gewichte innen drin...

14" sind absolut NoGo.

Die Festsattel Version ist die teuerste Variante derzeit. Weder gibt es irgendwelche Ersatzteile, noch sonst was. Es gibt nicht mal mehr die Stifte für die Beläge, garnix. Wer sie nicht bereits zu 100% in der Schublade hat, wird ein sehr teures Desaster erleben.

Die Innenbelüftung hinten ist sogar im schweren E32 ein Ungetüm. Ohne entsprechende Nutzung rostet die unvorstellbar. Ich habe sie in den letzten Jahren 2x vollständig erneuert, neue Sättel und Scheiben, Neuware. Sie kommt nicht in die Selbstreinigung, die Scheiben rosten einfach so zu, trotz Pflege und Vorsorge. Die 300x10 vom E34 oder die 300x12 vom E32 bleiben deutlich sauberer...

Martin


Hi Martin,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Bin über jeden Erfahrungswert froh. Jetzt gäbe es ja auch noch eine Zwischenlösung zwischen 540i E34 und 750i E32 Bremse. Wie sieht es denn mit der 315mm Bremse vom E34 M5 vorne aus?

Denke die Kombi aus 315mm vorne und hinten die 300x10 hinten sollten doch ein guten Setup abgeben, oder?!

Und bzgl. Felgen.....ich fahre originale BBS RS 075 in 16 Zoll.

Danke und Gruß

Die 315mm Version vom E34 M5 ist eben wieder eine mit M-Aufschlag. Der Buchstabe war und ist richtig teuer. Nach wie vor auch selten...

Die preiswerteste und technisch makellose Lösung ist und bleibt die 302mm vom E32/E34 mit der Schwimmsattelausführung. Es gibt mit etwas Suchen vordere Sättel picobello überholt für schlanke 80-120 Euro. Und die Träger muss man halt selber machen. Aber in Neuzustand gedacht ist so eine Vorderachse problemlos für 500 Euro machbar... und sie steht der M5 E28 Vierkolbenanlage keinen Deut hinterher, ganz im Gegenteil, Einkolben Sättel sind äußerst robust und pflegeleicht.

Und hinten E34 300mm 10mm, preiswerter geht es nicht. Komplett neu unter 350,- machbar. Natürlich nur mit suchen... und sie kommt im leichten E28 bestens zurecht.

Und mit HBZ/BKV muss man nichts, aber auch garnix machen. 4 Sättel einbauen und freuen, und nicht mal der TÜV zickt. Ausdruck vom ETK mitnehmen, Bilder, fertig. 120,- fertig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum