Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Klima Anlage im E28 (Technik und Reparaturen)

Holger524d, Tuesday, 26.07.2022, 22:05 (vor 632 Tagen) @ Bernd535

Wenns auch so geklappt hat, umso besser. Die R134a sind da wohl zickiger, etwas zu viel Kältemittel drin und es kühlt kaum noch.

Gruß
Holger

Ich habe damals einfach so lange aufgefüllt bis die Anzeige die an dem Befüllschlauch ist im grünen Bereich war...
funktioniert bis heute einwandfrei...

Hallo,

LeakStop würde ich nicht verwenden solange eine andere Möglichkeit besteht.
Es gibt Firmen, die neue Leitungen nach dem Altteil als Muster anfertigen können oder die alten Anschlüsse umpressen usw.

Ich hab den Kältekreislauf meiner werkseitigen R134a Klima (im MB W202) neulich spülen müssen weil eine Werkstatt vor Jahren das tolle PAO "Universal" Öl von BEHR Hella verwendet hat statt des vorgeschriebenen PAG46. War schon eine schei* Arbeit, nur das Öl aus dem Verdampfer raus zu bekommen :-|

In der Tat eignen sich R12 Anlagen sehr gut für natürliche Kältemittel (R290/R600a Gemische) wie R436V, HyChill minus30, Duracool 12a, easyKlima usw.

Man braucht wohl nicht mal umölen, Mineralöl löst sich gut in Propan und Isobutan (neues Kompressoröl - egal ob mineralisch oder PAO - schadet nach über 35 Jahren aber nicht...).
Die Drucklagen passen perfekt für R12-Anlagen, Schläuche und Dichtungen machen auch keinen Ärger.

Ich empfehle zu evakuieren und mit Monteurhilfe und Waage unter Beobachtung der Drücke zu füllen. Nicht mit diesem Adapter wo man am Ende nicht genau weiß, wie viel nun drin ist.

Gruß
Holger

sollte ich vielleicht mal in angriff nehmen, bevor alles vergammelt.

Und das neue mittel vertragen auch die flasche und die leitungen? Mir
wurde nämlich gesagt, das es dann überall rauspissen würde.


Google mal nach "Easy Klima"....
Habe damit die Anlage in meiner 72er Corvette und die im E28 wieder befüllt...funktioniert bestens, schon seit Jahren.... beide Anlagen waren mehrere Jahre ausser Betrieb.
Erst das Dichtmittel und dann das Klimagas...
(natürlich müssen die Komponenten heile sein...)
Gruß Bernd
Gruß Bernd


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum