Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Lüfter (Technik und Reparaturen)

M.S. @, Straubing-Bogen, Mittwoch, 27.07.2022, 09:31 (vor 70 Tagen) @ CarLe

Hallo
Ist es möglich den Orig Lüfter, der ja mit dem Keilriemen angetrieben wird, gegen einen Elektro Lüfter mit Thermofühler/Viscolüfter umzubauen, damit es nicht so heult vorne


Heulen?

Manche wären froh wenn der Lüfter funktioniert, denn viele haben Stille und merken erst dann, dass sie ein Problem haben... und mit dem ADAC zurück reisen.

Die 10 Sekunden Geräusch nach dem Start sagen dem Insider: "Alles OK!".

Wenn das Geräusch dann allerdings nicht aufhört, hat jemand gebastelt und irgendwie irgendwas blockiert.

Und elektrische Lüfter sind lauter, anfälliger und teurer. Und wenn man sie nicht mehr hört, sind sie sehr teuer, denn dann ist die erste Stufe wieder mal kaputt.

Ich kann nur empfehlen: ein intakter Viscolüfter macht 5-10 Sekunden Geräusch, dann hört man ihn fast garnicht mehr. Und wenn's wirklich wieder nötig wird, hört man ihn rauschen mit steigender Drehzahl.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum