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Kombiinstument nach Ätzschaden in Stand setzen (Allgemein)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 21.10.2022, 09:44 (vor 104 Tagen) @ Andy Standplatten

Da wirst Du leider wohl recht haben. Wobei ich das recht entspannt sehe. Die Akkus werden vielleicht vor 20 Jahren ausgelaufen sein, und der Schaden ist zwar da, aber jetzt auch nicht übermäßig. Wenn es also wieder 20 Jahre dauert, bis wieder was weggefressen ist, dann ist ja gut. Der Lack hat halt noch den Sinn Feuchtigkeit fernzuhalten.

klar, nur hast Du keinen Einfluss darauf, wann welche der Leiterbahnen hopps geht
Bei dem Bild: auch oberhalb der Lampenfassung und den Leitungen die unter dem Chip durchgehen,
kann das der Fall sein. Meiner Meinung nach hast Du hier eine der dunkelgrünen Platinen
die regelmäßig und wiederkehrend mit den Durchkontaktierungen Stress machen.
Die würde ich weder reparieren noch überholen, sondern gegen eine der letzten 87er austauschen.


Bild habe ich vor meinen Restaurierungsmaßnahmen erstellt:
[image]

auf meinen letzten Platinen war das ist immer ein 22k

Bei welchem Verhältnis soll denn die Anzeigenadel wo sein?

das wird vom Chip 1194 berechnet, sowohl aus dem Puls/Pause-Verhältnis als auch aus dem Geschwindigkeitssignal. Auch der Codierstecker bewirkt einen bestimmten Teilungs/Verhältnisfaktor.
Da es von VDO oder Motometer (BMW brauchst Du nicht wirklich danach fragen) nie Schaltpläne der Platinen gab, wird auch die Formel zur Berechnung ein Geheimnis bleiben.
Wenn Du das rausfindest: da hätte ich auch Interesse dran!

Da fällt mir noch folgende Frage ein. Welche Supply Spannungen werden für die Anzeige benötigt? Nur C1.4?

C1.4 sagt mir jetzt als Bezeichnung nix.
Die beiden Chips für DZM (ITT3001) und Verbrauch (ITT3004) brauchen ca 8,5 Volt.
Oberhalb vom 3001 ist eine Durchkontaktierung, dort muss die Spannung anliegen.

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