Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Armaturenbrett (Allgemein)

Eric65, Straubing, Wednesday, 23.11.2022, 11:35 (vor 77 Tagen) @ Supercharger

Hallo zusammen,

dauerhaft verhindern lassen sich die Risse nur, wenn schon in den "Jugendjahren" der Fahrzeuge vorbeugende Maßnahmen getroffen wurden. Neben der Vermeidung direkter UV-Einstrahlung sind auch Pflegemittel sinnvoll, die die ausdünstenden Weichmacher regenerieren, ... auch in den tiefer liegenden Schichten.

Was Sonneneinstrahlung bewirkt, kann man schön an den 70er und 80er Jahre Fahrzeugen sehen, die ungepflegt eine Urlaubsreise in den Süden (Italien) angetreten haben, da zerbröseln die Arnaturenbretter vollends...

Ich habe gerade einen 72er E6 (1802 touring) aus Spanien reimportiert, da ist das Armaturenbrett nicht nur rissig, sondern sogar an mehreren Stellen bis auf den Grundträger durchgebrochen. Das wird geklebt, Risse verschlossen und mit Walknappa-Leder bezogen.


Gruß Eric

P.S.: ... das geht auch anders, E12 Armaturenbrett, Fahrzeug Bj 79, also 43 alt und rissfrei!

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum