Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kartenleseleuchten hinten (Allgemein)

Ralf518, Wednesday, 01.02.2023, 22:43 (vor 499 Tagen) @ mawaru
bearbeitet von Ralf518, Wednesday, 01.02.2023, 22:51

Hallo Mario,

ich habe mich damit schon beschätigt. Das E28 Taxi hatte hinten eine zusätzliche Leuchte, ich meine diese war im Taxiprospekt abgebildet. Ich habe den Prospekt, es würde allerdings was dauern das auszubuddeln, zudem ist mein Scanner gerade kaputt. Das Abbildung ist zudem sehr grobkörnig, man erkennt die Lampe nicht gut. Ob es wirklich eine Leseleuchte ist vermag ich nicht zu sagen, aber es ist eine zusätzliche Leuchte für den hinteren Fahrgastraum. Allerdings sieht sie nicht besonders cool aus und ich konnte die Lampe auch nirgends besorgen, obwohl ich sonst wirklich nahezu alles andere an Austattung habe, was möglich war. Deshalb habe ich diese Lampe letztendlich nicht verbaut.

Die E23 Leseleuchten in der C-Säule sehen sehr "cool" aus und ich habe diese auch in meinem E23 nachgerüstet. Diese Leuchten bauen allerdings auch ein Stück weit nach "innen". Ob man in der E28 C-Säule genügend Platz für eine solche Lampe findet weiß ich nicht, möchte es aber erst mal anzweifeln. In der Säule ist ja auch noch die Luftführung für die Zwangsentlüftung. Den E23 gibt es je nach Hubraumgröße der Motorisierung mit zusätzlichen Dachrahmenverkleidungen. Mein Exe hat diese zusätzlichen Dachverkleidungen und deshalb auch so Verkleidungen im Innenraum auf der C-Säule, was zusätzlich Einbautiefe für die Leseleuchten schafft. Ohne diese Verkleidungen, also mit dem normalen Spannhimmel wie er auch im E28 verbaut ist, gab es die Leseleuchten glaube ich nicht, vermutlich reicht der Platz dann auch beim E23 nicht. Das letzte behaupte ich mal so, vielleicht kennt ja einer einen E23 mit Spannhimmel, ohne diese Deckel aber mit Leseleuchten? Wenn Du magst kannst Du ja mal im ETK recherchieren, ich behaupte erstmal frech, daß es das nicht gab.

Viele Grüße
Ralf

Hi!
Hat schon mal wer die e23 kartenleseleuchten vom Fond in den e28 gebaut? Weil original gabs da ja nix, oder?
Oder gab es eine Taxiausführung mit Leseleuchten hinten?
Lieber wäre mir Original, weil in die C- Säule was reinschneiden- ich weiß nicht so recht...

Nachtrag: ich habe gerade einen Beitrag gefunden, in dem es um genau das Thema geht- aber hier wird davon gesprochen, dass die Leuchten über der Heckscheibe eingesetzt werden. Öffnung sollte vorhanden sein. Leider ist das Foto nicht mehr abrufbar.

Soweit ich rausgefunden habe, brauch ich

- Leseleuchte 7er Z1 (63311374735)
- Kappe (63311362957)

plus halt Schraubenzeugs...

Danke, Mario


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum