Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Probleme mit Tank / Temperaturanzeige im Kombiinstrument (Technik und Reparaturen)

T.V., Friday, 28.07.2023, 00:10 (vor 918 Tagen)

Hallo,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Torsten und ich bin seit ca. 5 Jahren im Besitz eines 520i in bronzitbeige, gebaut am 20.03.1986. Das Auto stand die ganze Zeit in einer trockenen Garage und erst jetzt komme ich dazu den Wagen wieder flott zu machen.
Ich denke, dass ich jetzt öfters mit Fragen hier kommen werde. :-D

Eine große Inspektion ist gemacht und heute ist der Motor seit langer Zeit das erste Mal wieder angesprungen.

Ich wollte dann das Kühlsystem entlüften und dabei ist mir aufgefallen, dass neben einer unlösbaren Entlüfterschraube auch die Temperaturanzeige im Kombiinstrument kompl. auf Anschlag rechts springt. Ich habe den Fühler durchgemessen und der bringt m.E. plausible Werte. Die Leitung vom Fühler bis ins Kombiinstrument hat auch Durchgang.
Ich vermute - das Kombiinstrument ist defekt.

Gibts eine Möglichkeit hier noch was zu retten? Hat da jemand eine Lösung? Lötkenntnisse sind vorhanden. :-D
Mir ist aufgefallen, dass die Tanknadel auch nur einen kurzen Ausschlag macht (Sprit sind ca. 25 Liter drin). Evtl. hängt das damit zusammen?

Zweite Frage:

Laut Schaltplan geht an mein Fernthermometer ein br/ws Kabel. Bei mir ist aber der originale Stecker abgesteckt und zurückgebunden. Dann wurde mit einem Kabelpirat von diesem Kabel ein neues Kabel auf den Temperaturfühler gezogen. Dieser Fühler ist jetzt aber zweipolig (ein kleiner und ein großer Flachstecker). An dem großen Flachstecker steckt das o.g. Kabel und an dem kleinen Flachstecker ein grünes Kabel.
Gegen Masse gemessen hat dieser kleine Kontakt keinen Durchgang. Weiß zufällig jemand, wofür dieses Kabel sein könnte? Ich geh davon aus das ich eine LE-Jetronic habe und da sollte nur ein 1poliger Fühler verbaut sein.
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Torsten

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion