Bremse vibriert bei höherer Geschwindigkeit (Technik und Reparaturen)
Hallo zusammen und gesundes neues Jahr noch,
ich habe am vergangenen Freitag ein Problem bei meiner Bremse vorn bemerkt und bin etwas ratlos. Die Bremse funktuioniert in der Stadt und auf Landstraßen normal. Bin am Freitag dann mal ein Stück Autobahn gefahren und bei 160kmh wurde die Bremse vorn auf einmal lauter und hat leicht zu schlagen angefangen. Ich muss dazu sagen, dass ich vorn geschlitzte, wärmebehandelte Scheiben fahre, die verzugsfrei sein sollen.
Mit reduzierter Geschwindigkeit von 100kmh war dann alles wieder normal, auch auf der Rückfahrt über Landstraße keine Auffälligkeiten. Radlager sind auch in Ordnung, zumindest kamen da keine Geräusche beim Kurvenfahren auf.Wollte jetzt im ersten Step die Sättel vorn überholen, das hatte ich zwar schon mal gemacht aber das Auto läuft hauptsächlich über die Wintermonate und da wäre das ein erster Ansatz. Bremssättel hinten sind vor einem Jahr neu gekommen. Bremsschläuche sind auch erst 2-3 Jahre alt und von ATE.
Ansonsten fällt mir nur noch der HBZ ein. Auto hat keine ABS und ist ein 525eta von 1985.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße Dirk
Hallo Dirk,verzugsfreie Scheiben gibt es nicht, egal welche Bauart.
Aber der Ansatz ist richtig, mach die Sättel. Es kann ein klemmender Kolben sein... alle Dinge fangen erstmal klein an.
2-3 Jahre Winterbetrieb hinterlassen immer einen Schaden, egal ob Blech oder Technik. Wir machen das schon gut 25 Jahre...
Gruß
Martin
Hallo Martin,
danke für die schnelle Reaktion. Habe Tarox Scheiben verbaut, die sind wärmebehandelt und zumindest besser als die Standard ATE, die ich sonst genommen habe.
Werde erst mal die Sättel revidieren und dann schauen ob´s passt. Danach käme nur noch der HBZ in Frage. Sonst hat das Auto nichts weiter drin. Ist ja noch einfache Technik 
Grüße Dirk