Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M30 Projekt (Technik und Reparaturen)

M30er, Tuesday, 06.08.2024, 21:59 (vor 480 Tagen) @ Eric65

Hallo Rainer,

im E21 ALPINA B6 wurde ein BMW E12 M86 Motor mit 184 PS verbaut. Diese waren "Resteverwertung" aus E12 528i, da diese zu B9 und B7 umgebaut wurden und hier ein anderer Motor die Basis ist. Zu diesem Zeitpunkt bekam ALPINA noch komplette Fahrzeuge (528i) von BMW geliefert und musste diese 2.8 Liter Motore irgendwo anders verbauen ... ;-)

Was du suchst, sieht in etwa so aus...
das ist zwar ein 3.5 Liter M90, aber ein M86 sieht von außen gleich aus:

[image]

... der M30B28 aus späten E12, E23, E24 und E28 ist nahezu baugleich zum M86, nur bei E23, E24 und E28 weicht die Sauganlage und die L-Jet Einspritzung ab.

Für dich am sinnvollsten und am leichtesten zu adaptieren in einen E21 ist ein kompletter Motor aus einem E12 528i, da kannst du sogar den Motor- u. Einspritzkabelbaum übernehmen und ganz einfach am E21 anstöpseln.

Motore aus frühen E23 und E24 erfordern Änderungen am Einspritzkabelbaum, Motore aus E28 als Komplettmotor eigenen sich gar nicht. Hier ist zu viel anders.

Du weist warum es nur sehr wenige ALPINA B6 E21 gibt? Das fährt saumäßig, der M30 ist über 50 kg schwerer als ein M20 und das ist total kopflastig. ... hat auch ALPINA erkannt. :-D

Die "Organspender E12 528i" bekamen dann entweder leistungsgesteigerte Sauger 3.5er mit 245 PS oder gleich TURBO-Motore im B7 und B7S mit 300 bzw. 330 PS.

[image]

[image]

Gruß Eric

Danke Eric für deine Ausführlichkeit. Ich weiß das du ein gut fundiertes Fachwissen hast. Dein Wissen habe ich schon mehrfach an anderer Stelle gefunden.

Habe deine Berichte zum Aufbau meines 2.7L Kjet genommen, Umsetzung durch Dritte.

Aber genug des Lobes ;-))

Zum Thema Alpina habe ich mich recht gut über die Literatur kundig gemacht...welcher Motor wo rein und warum, vom kleinen zu großen und Umgekehrt. Großes Alpina Buch natürlich vorhanden.

Vom E12 528i Motor mit der goldigen Ansauge hat der Bottroper 4-5 stehen. Aus welchen Fzg'n muss/wird man dann sehen. Der wusste aber sofort was ich vorhabe.

Bei Kleinanzeigen steht ein E12 528i 184Ps z Verkauf. Das müsste der Wagen/Motor sein den ich bräuchte.

Der Wagen ist mir aber zu teuer. Bei um 5K wäre ich dabei. Habe keinen Druck und vielleicht tut sich ja später was auf im Ganzen.

Der 3.5L ZK dürfte sich demnach erledigt haben.

VG Rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion