Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Umbau auf Schalter 520 (Technik und Reparaturen)

CarLe, Dornbirn, Saturday, 12.04.2025, 07:26 (vor 382 Tagen)

Hallo Leute

Ich habe meinen ja auf Schalter umgebaut.
So weit so gut, mit einigen kleinen Rückschlägen die wohl dazugehören, hat es gut geklappt.
Ich habe gleich ein neues Kupplungsset, eine neue Hardyscheibe, den Geber und Nehmerzylinder erneuert, und es hat auch ein neues Mittellager gegeben, da habe ich drauf geschaut, das die 2 Hälften wieder auf dem selben Zahn zusammenkommen.

Wenn ich im ersten Gang mit wenig Gas anfahre ist alles gut, aber wenn ich sagen wir mal zügig, z.B von einer Seitenstrasse in den fliessenden Verkehr einreihen möchte, habe ich starke Vibrationen am Schalthebel, die man dann hört und auch sieht, auch im dritten Gang wenn man ans Gas geht kann man sie sehen und hören, aber nicht mehr so fest.

Sonst fährt er sich gut, lässt sich leicht schalten, auch auf der Autobahn ist alles gut, nur das er bei 130 km/h ca. 500 U/min höher dreht, es sind nur geringste Vibrationen festzustellen, aber das schulde ich der nicht zu dem Auto gehörenden Kardanwelle.

Jetzt habe ich schon gelesen das man die Hardyscheibe falsch einbauen kann, also das die Pfeile auf dem Aussendurchmesser nicht zum Flansch zeigen, und auch die Beschriftung Stirnseitig nicht zum Getriebe zeigen, darauf habe ich nicht geachtet, muss ich ehrlich sein, aber es wurde nie davon gesprochen welche Auswirkungen das hat.
Ich habe fast alles nachgelesen, aber das habe ich vergessen, weil ich noch nie einen Hecktriebler hatte,
Kann es daran liegen?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion