Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

528i startet nicht - Kraftstoffpumpenrelais prüfen (Allgemein)

Cartman, Wednesday, 02.07.2025, 20:24 (vor 6 Tagen)

Hallo zusammen,

mein 528i startet nicht mehr. Ich vermute das Kraftstoffpumpenrelais (Bosch 0 280 230 001) als Ursache. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich das korrekt durchmesse bzw. verstehe?

Folgender Stand:

Funke ist vorhanden, also Zündung scheint zu funktionieren.
Wenn ich die Pumpe brücke, springt der Motor kurz an und geht sofort wieder aus.
Ich vermute, dass nur das Kaltstartventil einspritzt, die Einspritzdüsen aber nicht.
Mit dem Multimeter kein Signal an den Einspritzdüsen messbar während des Startens.

Hab hier im Forum bereits den ein oder andere Thread gelesen und im Schaltplan nachgeschaut und verstehe die Anschlüsse folgendermaßen:

Klemme 30: Dauerplus
Klemme 15: Plus vom Zündschloss
Klemme 1: Signal von der Zündspule (Spannung schwankt was dann vom Relais als laufender Motor erkannt wird)
Klemme 50: Plus vom Anlasser beim Starten
Klemme 31: Masse
Klemme 87 / 87b: Ausgang zu Pumpe und Einspritzventilen

Testverhalten beim Prüfen mit 12V:

Wenn ich nur 12V auf Klemme 15 gebe → Relais klickt kurz, fällt aber sofort wieder ab.
Wenn ich zusätzlich 12V auf Klemme 50 gebe → Relais bleibt angezogen.
Aber: An Klemme 87 / 87b liegt trotzdem kein Strom an – obwohl Relais hörbar schaltet.
Wenn ich testweise Masse an Klemme 31 und Dauerplus an Klemme 30 entferne, fließt Strom von Klemme 15 durch – das erscheint mir aber falsch, da der Strom von Klemme 30 kommen müsste und Klemme 15 keine Verbindung zu 87 und 87b haben sollte.

Müsste nicht bei anliegender Spannung auf 15 + 50 das Relais dauerhaft geschlossen sein? Und dann 12V auf 87 und 87b liefern?
Ist mein Verständnis richtig, dass Klemme 1 (Zündspule) dann übernimmt, sobald der Motor läuft, damit das Relais weiterhin anzieht, obwohl 15 + 50 wegfallen?
Wie würde ich das Relais denn korrekt prüfen?
Bevor ich für teuer Geld ein neues Relais hole, würde ich das gerne sicher wissen. Hab bisher noch nicht geprüft ob auch wirklich beim Starten die entsprechenden Signale am Relais ankommen, werd ich aber noch tun bei Gelegenheit.
Vielleicht hat ja jemand selbiges Problem gehabt und kann helfen.

Danke euch schonmal!

Gruß
Lukas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion