Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Systemdruck-Regel- und Absperrventil K-Jetronic (Allgemein)

Eric65, Straubing, Monday, 18.08.2025, 18:20 (vor 249 Tagen) @ Bit

Hallo Bit,

... ich antworte dir jetzt mal aus dem Gedächtnis heraus, da meine K-Jet Zeiten schon lange vorbei sind. ;-)

Der Systemdruck bei der K-Jet (5 bar) ist bedeutend höher als bei L-, LE -Jet oder Motronic (2,5 bis 3,0 bar). Die Rückfördermenge ist hier abhängig von der Fördermenge/Verschleissgrad der E-Kraftstoffpumpe.
An der Einstellung des Systemdrucks ist sowieso nichts einzustellen, ... wenn Defekt muss man tauschen. Oft kaputt geht der Druckspeicher, ... dann gibt´s Heißstartprobleme.

An dem rein mechanischen Teil würde ich auch nichts verdrehen, wenn die Abgaswerte stimmen und es auch keine Startprobleme gibt.

Wenn also die Abgaswerte o.K. sind, (... und ohne Abgastester auf keinen Fall am Mengenteiler rumdrehen!!!) besteht kein Handlungsbedarf.

Injektoren kann (sollte) der BOSCH-Dienst noch prüfen können, Mengenteiler wird´s schon schwieriger.

Was man aber immer prüfen kann bei Kaltstartproblemen sind der Zusatzluftschieber und der Warmlaufregler, ob der elektrische Teil noch arbeitet. Vor allem der ZLS unterliegt der Alterung.

Gruß Eric

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion