Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Systemdruck-Regel- und Absperrventil K-Jetronic (Allgemein)

Bit, Dresden, Wednesday, 27.08.2025, 13:33 (vor 111 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric
Danke dir für deine Hilfe!

aktuelles Fehlverhalten:
- ca. 30% Leistungsverlust seit Anfang des Jahres.
- Drehzahl- Schwankungen überwiegend in Warmlaufphase: Drehzahl steigt nach dem Starten langsam in die Höhe. häufiges hängen bleiben der Drehzahl bei ca. 1500U/m 2000U/m
- Standgas- Drehzahl erhöht bei 1000U/m


Jetziger Stand:

Werte nach Kraftstoff-Filterwechsel:
- 1200ml/30s kommen aus dem Zulaufschlauch.
- 800ml/30s kommen aus dem Mengenteiler-Ausgang zum Rücklaufschlauch.

Hätte nicht gedacht, dass der Filter in den 4 Jahren schon so zugesetzt sein kann. Wieder was gelernt.
Ganz zufrieden bin ich mit den Werten nicht denn die Fördermenge am Mengenteiler-Ausgang ist nur gerade so über dem Mindestwert von 750ml/30s. Es kann jetzt nur noch an der Pumpe liegen. Hab die alte wieder eingebaut, da die von Bosch(0580464126(Parameter kann ich nirgends finden)) die gleichen Fördermenge ergab.
Mich würden die Parameter der originalen Benzinpumpe sehr interessieren. Der Preis bei BMW von 450€ ist uijuijui. Daher suche ich ein Alternativprodukt. Nach Teilenummer kompatibel haben die Pumpen verwirrenderweise unterschiedlichste Werte was Druck und Fördermenge betrifft. Und welche qualitativ punktet, ist auch fraglich.
Kennt Ihr die Parameter der originalen Benzinpumpe(Tn:16121150201)?
Wisst Ihr welche alternativ-Benzinpumpe gut passt?

Danke im Voraus!


Liebe Grüße ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum