Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Zahnriemen-Wechsel bei 524 td (Allgemein)

Schorsch, Saturday, 20.10.2001, 18:34 (vor 8926 Tagen) @ Albrecht Braune

Als Antwort auf: Zahnriemen-Wechsel bei 524 td von Albrecht Braune am 20. Oktober 2001 15:21:41:

Hallo allerseits,
ich muß bei meinem 524td (Bj. 86) den Zahnriemen wechseln, habe beim Diesel sowas aber noch nie gemacht. Gibts da Unterschiede zum Benziner oder irgend welche Haken oder Problemchen bei der Sache?
In Kurzform: Wasser ablassen, Kühler raus, Motor auf OT (wie ist das beim td markiert?), Keilriemen und Scheibe runter, Abdeckung wech, Zahnriemen runter. Hab ich was vergessen oder ist einer von den Arbeitsschritten nicht notwendig? Wie straff muß der neue Zahnriemen nachher gespannt sein? Wie lange braucht ein versierter Schrauber für sowas?
Gruß, Albrecht

Halli-Hallo,
Den Kühler kannst Du drinlasen !Nur Lüfter abschrauben ( Linksgewinde)30oder32.
Um die untere Keilriemenschraube abzubauen nur die "kleinen" schrauben aufmachen; Die Zentralschraube drinlassen.
Die Spannrolle auch mit wechseln wegen des Wälzlagers.
Die neue Spannrolle mit Gefühl festschrauben da die Gewinde im Alu liegen.
Meine habe ich leider ausgerissen ; man kann eine Schraube von "hinten" durchstecken.
Am besten mit einem Stift Striche auf Z-Riemen und Scheiben machen.
Wenn doch die Nockenwelle oder ESP verrutscht , kann man am alten Riemen "nachzählen".Die ESP ( einspritzbeginn) habe ich danach NICHT eingestellt.
Den Zahnriemen sollst Du bei richtiger Spannung ca. ein viertel verwinden können.
Ich habe die Riemenabdeckung weggelassen , weil ich meine das der Hitzestau den Zahnriemen schädigt.
Wenn noch Fragen sind Mail ruig... Gruß Georg.
PS.: Echt ein dankbarer Motor gell ?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion