Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Weiß ich eh. Aber mit Alpinadampfrad und phasenweise 400 PS (Allgemein)

FJB, Tuesday, 21.09.2004, 22:59 (vor 7870 Tagen) @ Raffael@///M535ia

Als Antwort auf: Naja....bleib auf dem Boden bitte! von Raffael@///M535ia am 21. September 2004 22:40:04:

läuft er zuverlässig. Das tut er jedenfalls im E9 des Bruders meines BMW-Mechanikers. Und das seit 2-3 Jahren.
330 PS haben die aus dem original-745i-3430-M30er schon vor 5 Jahren herausgeholt, und der Motor ist heute mit 400 PS noch immer derselbe.
Ich habe übrigens aus jenem Schlacht-745i die Ledersitze für meinen E3.

Der hat sich sozusagen ausgezahlt, dieser 7er.

Der Preis für Rainers Liebig war heiß: Ich erinnere mich an 2500 Euro. Das ist billiger als ein gebrauchter (BMW natürlich-)Wirbelkammer-Turbodiesel mit LLK von E-Bay!

Und, Ralph: Ich finde, es ist technisch etwas vom Coolsten, wenn man mit einem M30 den neuen M5 abnudelt, egal, ob in E28, E24, E12, E9 oder E3!

Daß das möglich ist, zeigt Nelson Piquets Siegerauto: Wieviel PS hatte dieser 1.5 Liter M10 noch einmal? 850 (anfänglich), 1000 oder - zuletzt - 1150 (!).

Aber Du hast schon recht: Der Verbrauch an alten, eingefahrenen M10-Blöcken zu jener Formel-1 Zeit war schon erklecklich.

Grüße ins Allgoi, FJB.

P.S.: Bin jetzt endlich mobil mit meinem 3.5er-E3. Düse schon ganz schon schön in der Gegend herum. Ärgere mich über die zu weichen Dämpfer hinten und den wegen des zu klein dimensionierten (E3-Krankheit: Inborn Error of Thermal Housekeeping) Kühler ständig in Aktion tretenden Viscolüfters.

Aber beides läßt sich ja abstellen, dann kommt der M30-Sound wieder gut heraus, und der E3 liegt dann auch zeitgemäß.

Wenn ich damit allerdings über so Bodenwellen hopsle, frage ich mich schon, ob dies alles nur den nicht ereuerten Stoßdämpfern hinten zuzuschreiben ist.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion