Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Nachbau-3.0 Si. (Allgemein)

MP528i, Friday, 28.12.2001, 11:39 (vor 8864 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Nachbau-3.0 Si. von FJB am 28. Dezember 2001 10:54:09:

Aber sag mal, Du willst doch nicht einen Einspritzer in Deinen E3 bauen?

- Doch, genau daran denke ich. Ich mach' einen Nachbau-3.0 Si draus.
Das wurde u. wird von vielen E3-Freaks practiziert, insbesondere in America, aber auch in Schweden weiß ich einen E3-Besitzer, der das gemacht hat.
Der Benzinverbrauch ist einfach zu hoch (17-19 L), und gegen 15 Mehr-PS hat auch niemand etwas einzuwenden.
Einziges Problem ist, daß man in den Tank des Vergasermodells ein Loch für die Benzinrückführung bohren oder sich einen original-Si Tank besorgen muß.
Und die Benzinpumpe muß von mechanisch auf electrisch ausgetauscht werden (was mir weniger sympathisch ist wegen der Brandgefahr, aber eine Brandquelle im Motorraum stellt der Vergaser an sich auch dar, und Feuerkatastrophen beim 528i oder 3.0 Si wegen defecter electrischer Benzinpumpen waren schließlich auch nicht gerade die Regel).
Den Zenith-Vergaser werde ich mir selbstverständlich behalten, um die Rückbauoption in den Originalzustand zu wahren. Er kommt auf den Dachboden zu der verschlissenen beigen Velourausstattung.
Aber allzu forciert werde ich die Sache nicht angehen. Als nächstes kommt einmal das Getrag-262 Sportgetriebe mit dem 3.07-25%-Sperrdiff. rein (hat es auch bereits zu Zeiten des E3 als Extra gegeben).
Das reicht dann einmal für nächstes Jahr.
Ciao, FJB.

Naja, wenn´s einigermaßen rückbaubar ist. Wenn ich mich recht entsinne, hat der 3.0S doch schon 180PS. Klar, mehr kann immer haben, aber das ist doch schon recht stattlich. Nach mehr Leistung dürstet mich persönlich gar nicht, auch wenn ich gar nicht weiß, wie viele der ehedem 184PS nach all den Jahren u dem GAT Kat noch übrig sind.
Der Verbrauch ist natürlich schon enorm, wäre mir auch zuviel.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion