Re: eta kurz.. ein eher wider als für (Allgemein)
Als Antwort auf: Ja, original am besten, aber alle M30 wurden immer sehr kurz übersetzt. von FJB am 21. Januar 2002 19:16:47:
Yepp, original ist am besten.
525i hat eben leider nur so 215 nm, 525 eta ohne Kat immerhin 240 (gleich wie 528i).
528i hat original auch 240 nm, erreicht die aber erst in einem Bereich, da der 525 eta schon fast ausgedreht ist, bzw. seine Maximalleistung abgibt.
genau: 528i 240Nm bei 4200U/min
525e 240Nm bei 3250U/min
525i 215Nm bei 4000U/min
das ist, wenn man es mit den neuen dieseln vergleicht nicht besonders ausergewöhnlich aber für damals sicherlich.
Deshalb konnte der eta noch länger übersetzt werden als der 528i; er braucht aber auch die lange Übersetzung wegen des nach oben limitierten Drehzahlbandes.
Wer darauf verzichtet, wie Rainer, und sich 1:3.25 einbaut, bekommt damit fast oder ganz die 0-100-Werte aus einem 528i - und das aber bei 60 PS geringerer Maximalleistung.
nein.. das kann ich nicht bestätigen.. wer sich das 3.25 einbaut bekommt zuallererst 0,5-1l mehr benzinverbrauch da die drehzahl immer entsprechend höher liegt bei gleicher geschwindigkeit. nur durch die übersetzung schafft so ein eta nie die angegebenen 8,4sec eines 528i .. an solche werte kommt man nur durch zusätzliche sachen wie z.b. gewichtsreduzierung, die sich auch wieder positiv auf den benzinverbrauch auswirkt aber extem negativ auf den komfort.
das kurze diff alleine hat eigentlich nur nachteile.. z.b. voll ausgedrehte 200 (laut tacho!!)-> für die autobahn wird das auto dann dementsprechend unbrauchbar..
vorteile sind das der fünfte gang des schongang getriebes jetzt direkt ist und ab 160km/h zum einsatz kommen muss! ebenfalls ein vorteil ist das nach ausdrehen eines ganges der nächste bereits im besten drehmomentsbereich anfängt, das das auto im 1. und 2. die endskraft hat, das der dritte jetzt der ideale überholgang ist..
aber für den normalen eta fahrer entstehen eigentlich nur nachteile!
ein kompromiss wäre vielleicht das M 535i/525eA -> 3.07.. müsste man probieren. die ams 1983 schieb ja schon das dem eta eine etwas kürzere übersetzung gut stehn würde.
Nur, noch kürzer würde ich den eta, glaub' ich, nicht übersetzen.
das wäre absoluter humbug und würde auch nichts bringen, ausser dass man im 2. gang losfahren muss.
Der 525i wird seine 1: 3.64 sicherlich brauchen. Am ehesten könnte man noch auf 1:3.45 verlängern, vielleicht noch auf 1:3.25, aber das merkst Du dann sicher nachhaltig in der Beschleunigungselastizität.
ich habe einen 525 (ohne i) und bin mit seinem orginaldiff absolut zufrieden. das würde ich mich aber auch nicht antasten trauen!
servus rainer