Mal was anderes..... (Allgemein)
Als Antwort auf: Technische Ratschläge willkommen... von paul am 28. Februar 2002 18:04:05:
So,habe den Text etwas höher gerückt,da ich Ihn am falschen Platz gepostet habe.
-Man sollte aber auch dazusagen,das solche "Zündverteiler-Instandsetzungen",wie ausschleifen/abschleifen der Kontakte nicht immer funktioniert.Manche Verteilerkappen sind so verratzt,das Sie einfach nicht mehr zu retten sind.
Manche haben schon eine Art eingebrannte Schmutzschicht auf der Innenseite,die die Funken gerne Inspirieren eine anderen Weg zu nehmen,als eigentlich gedacht.Die ist tödlich für den Motor,und die Elektronik!
Dieses "Funken fliegen" tritt meist nur mit zunehmender Drehzahl zu,da dann höhere Zündspannungen auftreten.
Ich tippe auf das Zündsystem.Dabei solltest Du keinerlei Kompromisse eingehen,und Neuteile verwenden.Ist zwar nicht ganz billig,aber wer einen 3,5 Liter fährt und liebt,darf sich nicht beschweren....
Verteilerkappe,Läufer,und Kerzen sollten getauscht werden.
Eventuell auch der Zündkabelsatz.(den bekommst Du gerade im e24 Forum neu,zu einem günstigem Preis)
Übrigens kannst Du auch einmal in eine dunkle Tiefgarage fahren,den Motorraum öffnen,etwas am Gas spielen,und beobachten,ob Funken im Bereich der Zündkabel fliegen.Wenn ja,war sicher der Marder im Haus,oder die Leitungen sin marrode geworden.
Wenn man solche Probleme an seiner Zündung hat,sollte man nicht großartig herum experimentieren,da dies ein eindeutiges Zeichen für Altereserscheinungen der Einzelnen Teile ist.
Übrigens,wenn Dein Wagen beim hoch beschleunigen aus höheren Gängen viebriert,dann wir auch bald die Hardyscheibe fällig. -Nur nebenbei.
Ich halte ein abmagern,bzw.ein überfetten für eher unwahrscheinlich.
Die Einspritzanlage bei den M30 Motoren ist eigentlich Wartungsfrei.
Es könnte einmal sein,das die Benzinpumpe versagt,oder der Druckregler defekt geht,aber um dies zu prüfen,solltest Du eher in eine Werkstatt gehen.
alex