Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: MDF (Allgemein)

525Rainer, Friday, 01.03.2002, 18:59 (vor 8930 Tagen) @ Ingo

Als Antwort auf: Re: Welten treffen aufeinander von Ingo am 28. Februar 2002 23:09:50:

Guten Abend Rainer,
mir ist schon bewußt, daß es verschiedene Typen von E28 Fahrern und somit auh
Menschen gibt. Ich respektiere auch vieles, aber kann ich mich mit solchen Lösungen wie bei den Rückleuchten einfach nicht anfreunden. Ich habe selber vor
etlichen Jahren (Anfang der 90er) in der Tuning Szene gearbeitet und solche
Gefährte wie in der VW Szene bearbeitet. Für mich galt aber immer das Motto:
sauber und vernünftig muß es schon sein.

hallo ingo..

ich wollte nur aufzeigen dass jeder mensch den e28 anders sieht. man kann eben nicht allgemein sagen dass ein bmw, der älter als 15 jahre ist automatisch als klassiker gesehen werden muss. es sind doch genügend für alle da. für euch die unbeliebten seltenen und für die anderen die vollgestopften ps starken. und andere begnügen sich mit dem rest, den modernen kat-etas oder den turbodieseln. alles wird gut. wenn sich die orginalos noch einige zeit gedulden, dann ist der e28 genausoweit wie der e12. das interesse der meisten alltagsfahrer und umbauer wird abflauen und es bleiben nur noch orginalos übrig. siehe e12 forum.

Ich habe schon zu diesen Zeiten sehr

unprofessionelle Arbeit gesehen. Hauptsache irgendwie auffallen, sch...egal wie
es ausieht. Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist. Abgesehen davon habe
ich wirklich mit meiner Aussage darauf aufmerksam machen wollen, daß es einfach
auch eine Gefahr ist, mal eben 1 Paar Rückleuchten zu zerstören. Wer gibt denn
die Garantie dafür, daß nicht irgendetwas reißt und die Flucherei dann losgeht.
Und dann will man mal wieder für 'nen 10er 2 originale Rückleuchten haben, damit
die Kasse nicht zu sehr belastet wird. Außerdem stelle ich mal die TÜV-Fähigkeit
dieser umgebauten Leuchten in Frage. Oder hat sich da schon mal jemand Gedanken
gemacht ? Na ja, mir soll's egal sein. Jeder muß wissen, was er macht.

es ist hier bekannt: ich hasse weisse blinker. aber wenn es komplett rot weiss rückleuchten gegeben hätte, dann hätte ich den leuten gerne die orginalen leuchten für geld abgenommen.

Nun aber zu Deinem Tipp: Du sprichst von MDF PLatten. Wo kann man diese bekom-
men ? Wäre nett, wenn Du mir da mal weiterhelfen könntest.

MDF = Mittel dichte Faserplatte. sowas gibts bei beim schreiner oder im holzfachhandel (oder auch bei diesen blöden baumärkten) . vorteil dieser platte gegenüber spanplatten oder leimplatten -> sie lassen sich saugut bearbeiten weil sie sehr dicht und fein sind. in so eine platte kannst du ein loch 2mm neben dem rand bohren ohne das was ausfranzt. ich liebe dieses material. für den boxenbau ist dieses material das beste was man nehmen kann (schau dir evtl. mal die zeitschrift hobby-hifi an).

du schneidest dir eine 8mm oder 6mm platte genau in der form des ziergitters her und plazierst auch die bohrungen für die schrauben. in die platte sägst du dann die kreisrunde bohrung für die boxen rein und fast es oben ab damit du sie etwas versenken kannst (damit das gitter wieder sauber draufgeht).

hinten habe ich keine ahnung. ich habe meine hinteren boxen entfernt, da ich es unangenehm empfinde wenn musik von hinten tönt. für mich muss der ton von vorne kommen. sachen wie sie oft gemacht werden, wie z.b. mitten und höhen in der hutablage finde ich nur sinnvoll wenn man kleine kinder hat die auf der rückbank hörspiele gut verstehen möchten. hinten wäre es von aussen sicher am dezentesten, wenn man die kleine mulde im hutablagenblech mit einem grossem korbbohrer einfach AUSSCHNEIDET!! HILFE!!! und dann jede box unter dem orginalgitter versenken kann.

die box an sich:

ich schwöre auf die marke DLS
http://www.audiohellman.fi/index2.html

das ist eine finnische high end marke die auch im bereich von 10cm gutes und teures material im programm haben. der unterschied zwischen einer gewöhnlichen box und so einer ist, dass sie auch bei höheren lautstärken absolut verzerrfrei arbeiten. das ist mir z.b. wichtig wenn ich bei höheren geschwindigkeiten auf der autobahn die nachrichten hören möchte. die orginalboxen machen das nicht mit. da klingt alles aggressiv und verzerrt und ich würde mich benehmen wie die audi fahrer :-)
im bassbereich kann man von einer box mit so einer kleinen membranfläche nicht viel erwarten aber sie bringen überraschend viel mit und verkraften einiges. die boxen sind sehr detailgetreu.
im e28 brauchts gute boxen um auf ein mittelmässiges ergebnis zu kommen da der einbauort da unten im fussraum für mitten und höhen extrem ungünstig ist. bei meinem 190er mercedes waren dieselben boxen etwa auf brusthöhe vorne im amaturenbrett plaziert (orginal) und das klangerlebnis war 5mal besser. ich mache selber musik, und ich muss gestehn das ich mein fertig abgemischtes tape früher zuallererst im benz vorhörte, bevor ich es auf cd brannte da die boxen linearer waren als meine mittelmässigen studiomonitore.

ich bin kein freund grosser hifianlagen im auto, aber das wenige, auf das ich wegen diverser radiosendungen nicht verzichten kann und mitschleppen muss soll schon anhörbar sein.

Tschau rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion