Re: Hey Jochen machs ruhig auf da kann nichts passieren.Prüfe aber die Ölpumpe,die (Allgemein)
Als Antwort auf: Hey Jochen machs ruhig auf da kann nichts passieren.Prüfe aber die Ölpumpe,die von könnte es sein.Was anderes geht kaum kaputt.denk ich mfG Jenser am 03. März 2002 19:25:21:
Also habs zerlegt!kein Problem.Nur Bremsbänder gibts in dem Modell nicht(Außer die heißen so und sehen nicht so aus).Werden auf der ETK auch nicht so erwähnt.ZF lößt das mit mehreren Reibscheibenkupplungen,sehen aus wie im Motorrad,oder wie in unseren guten alten Zündapps und Kreidlern.Denke mal die ölpumpe kanns nicht sein,weil das Auto noch perfekt rückwärts fährt.Gleich die erste Kupplung ist verbrannt und die Stahllamellen sind wellig.Laut mehrerer sich deckender Aussagen kommt sowas von falscher Handhabung beim AU machen.Hab da im TIS entdeckt,daß es ganz spezielle Vorgaben zur AU-Durchführung bei 4HP22-Getrieben gibt.ALSO JUNGS;AUFPASSEN BEIM AU_MACHEN:NICHT IN NER WERKSTATT DIE DAS NICHT WEISS!!!!!!Bei Interresse setzt ich die geänderte vorgabe mal ins Forum.Mein eta bekommt AU auf der Hebebühne mit den Rädern in der Luft.Meiner meinung nach die sicherste Lösung.Aus dem selben grund sollte man den Automatik auch nicht im Stand egal ob P oder N länger als 2 sek über 3000u/min drehen!Die Kupplungen bekommen einen enormen Druck und brennen durch.Lest Euch die technische Info dazu durch,die kam raus weil haufenweise Getriebe verreckt sind.Hab auch schon Aussagen gehört daß Automatikfahrzeuge mit diesem Typ getriebe(Auch z.B. im Peugeot 405/505 verbaut)von der AU befreit sind!Was angezweifelt werden darf.War vielleicht mal ne kurzfristige Lösung bis der geänderte Prüflauf rauskam.
Aber mal zurück zum Getriebe .Bekomm diese Woche eine Rep.Anleitung(herzlichen Dank Roland)mit Fehlersymptomen.Die werd ich noch abwarten und dann einfach mal einen neuen Dichtsatz verbauen und die verbrannte Kupplung ersetzen.Wenn die Ölpumpe tatsächlich so billig ist kommt auch die noch neu.Wäre ja gelacht wenn das Ding nicht wieder funkt.Werd mir aber noch Eins auf Ersatz legen .Man weiß ja nie.Hoffe konnte hiermit einige vor Getriebeschäden bewahren.Jochen