Erste Erfahrungen (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: 4HP22 Rep.Anleitung von Frank Diederichsen am 04. März 2002 08:27:28:
Hallo Frank!
Erste Erfahrungen stehen weiter unten.Scheinst mir nicht "der"Schrauber zu sein?
Macht ja nix.Ist ganz einfach,der Ölwechsel.Würde ich übrigens alle 60-80tkm empfehlen.3-4 liter ATF und ein Filter kosten nur ein Bruchteil einer Getriebereparatur.
Also so gehts:Auto etwas warmfahren.Motor aus.Waagerecht hochbocken oder ne Grube nehmen.Zur Not nur vorne auf Rampen fahren,Ist aber nicht so gut wegen der Entleerung.Öl ablassen.Gut abtropfen lassen und dann Stopfen wieder einschrauben sonst gibts später ne Sauerei.Dann große Überwurfmutter vorn(Vom Peilstab und Einfüllrohr) lösen.Geht alles ohne Probleme auf.Ölwanne abschrauben.Ich empfehle die vorderen Schrauben zuletzt,so kann beim abkippen der Ölwanne zum vorderen Loch kein ÖL rauslaufen das inzwischen nachgetropft ist.Ölwanne waagerecht abnehmen und entleeren.Die Magnete rausnehmen und säubern.Dichtung tauschen.Den alten Filter abschrauben.Sieh Dir den Neuen an dann weißt Du wo er festgeschraubt ist.Vorsicht ÖL!den Neuen genauso wieder anschrauben und darauf achten daß die alte Dichtung nicht mehr am Getriebe klebt,denn 2 Dichtungen sind wie Keine.Ölwanne anschrauben.Vorder Mutter befestigen.Dann so ca.3Liter ATF einfüllen.Auto muß eben stehen(UND NICHT SPAREN,GUTES KAUFEN).Motor starten und bei Leerlaufdrehzahl alle Stufen 2-3 mal durchschalten und jeweils kurz verweilen.(Handbremse ziehen ,Auto kann plötzlich losfahren!)ATF bis ca 3mm unter max auffüllen .Probefahrt.Nach ca . 8-10 km dürftre das Öl so ungefähr 80 °C haben.Füllstand nochmals überprüfen und ggf. korrigieren.Fertig.Und immer neue Dichtungen verwenden.Noch Fragen?
Falls Du in der Nähe sein solltest komm vorbei und laß es machen.geht fix und kostet damit nicht die Welt.Bin in der Nähe von 72622Nürtingen.Viel Erfolg.
Achso das Peilstabrohr.Ist nur unten an der Ölwann mit der großen Überwurfmutter befestigt und auf höhe des Anlassers mit ner M6 Schraube.Die ist aber von hinten her eingeschraubt.
Der Vollständigkeit halber:Normal sollte der Wandler auch entleert werden ist aber mangels Ablaßschrauben nicht immer möglich.Also meiner hat Keine!Ist das beim E28 immer so?weiß es jemand?