Re: Rat, Tips und Rep. Anleitung gesucht für defektes 4HP22 Automatic Getriebe. m.t. (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Rat, Tips und Rep. Anleitung gesucht für defektes 4HP22 Automatic Getriebe. m.t. von Jochen Schmid am 08. April 2002 09:44:21:
Hallo Jochen,
Erstmal Danke für deine Antwort. Obwohl dies das erste Automatik-Getriebe ist was ich von ihnen sehe, weiss ich grob wie ein Automatik arbeitet. Genaue Weg von Öl dürchs ganze Getriebe kenne ich nicht, ist in Moment von weniger Bedeutung. Habe Heuteabend den Drehzahlwandler geprüft und kann sagen das die aussere Vielzahnaufnahme sich in Uhrzeigersin frei drehen lasst und nach die andere Seite sehr schlecht. Anders gesagt den Drehzahlwandler kann frei drehen und könnte eine Sperrung in andere Richtung haben um ein falsch herumdrehen von Motor zu verhindern. Ob die Drehzahlwandler eine derartige Sperreinrichtung hat ist mir unbekannt. Wann ich die Drehzahlwandler ins Getriebe stecke und drehe, dan hört man das Öl in die Ölpumpe zwischen die Zahnräder; allein dieses typisches Geräusch ohne Nebengeräusche. Etwas ist faul am die ganze Geschichte.
Es kommt mir vor das zu wenig Öl in Getriebe war oder die Ölpumpe doch verreckt ist. Die Drehzahlwandlerbrücke welche bei 80-90 KMh in vierten Gang den Schlupp aufhebt, verunsichert mir in meine Fehlersuche. Sie wirkt auf Öldrück und/oder Drehzahldifferenz von ein- und ausgehende Seite von Drehzahlwandler, aber ist Sie jetzt in ausgebauten Zustand offen oder geschlossen?
Komischerweise finde ich das Regulatorgehäuse mit Parkstand-Randelrad und eine Buchse was an die ausgehende Achse des Getriebes gehört, lose bei das Getriebe. Hmm, Werkstatt doch ein bischen vergesslich, oder schnell alles zusammengebaut und ins Koffer geschmissen, weil Sie es auch nicht mehr wissen???
Also ich hab meins erst instandgesetzt.War nur ne Kupplung durchgebrannt.Dann
ists relativ einfach.Kostet aber trotzdem minimum 250-300 wenn mans
ordentlich machen will,d.h. mit nem kompletten Dichtsatz,Filter usw.
In deinem Fall würde ich auf ein Gebrauchtes ausweichen.Problematisch ist zum
einenmal der Dreck und zum anderen der laute Schlag.Das lässt mich vermuten
daß irgendetwas gebrochen ist und überall der Dreck rumliegt,dann machts wenig
sinn,da bist Du gleich bei 750 oder mehr!Zudem ist es sehr schwierig eine
Wirklich gute Reparaturanleitung zu bekommen,die z.B. erklärt wie die ventile
einzustellen sind.Habe es trotz guter Beziehungen zu ZF nicht geschafft.Die
Ringe sitzen meist schief und haben auch keine nut.Oft sind unter den Federn
auch nur Dichthülse die so angepresst werden,gar keine ventile.Du müsstest mir
genauer beschreiben wo die Federn sitzen,dann kann ich Dir evtl. sagen ob
Ventil oder Dichtung.
Ich meine die 4 auf eine Reihe befindenden Ringen an die hintenseite von Getriebe und die 4 in einen Rechtecke (Vierkantkreiz???) befindenden Ringen an die Vordere Seite von Getriebe. Alle 8 Ringen sind am Ende von einen Ölkanal und werden normalerweise abgedeckt dürch den Schaltschieberkasten wie du es nennt.
Da wir 6 LKW's haben und auch selber die Auto's warten, habe ich den Platz und Werkzeuge. Da wir jetzt junge LKW's fahren ist die letzte komplette Motorrevission schon eine Weile her. Öl gibt es aus Faß. Es fehlt nür Spezialwerkzeug was das arbeiten an selten vorkommende Projekte bequemer macht, aber die kann ich mir leihen. Falls möglich fertige ich das selbst oder misbrauche ein stuck Stahl dafür. Meine Fantasie kennt da keine Grenzen. Nür Kenntniß von Automatik-Getriebe fehlt...
Im Raum Stuttgart gibts nen kleinen Instandsetzer ,der solche Getriebe
macht.Kosten ab 1200 aufwärts!Wenn nur Kupplungen defekt sind.Bei
mechanischen Defekten rät auch er wegen der Verunreinigungen und eventuellen
Beschädigungen am Gehäuse oder den Kupplungskörben ab.
Rat hört sich logisch an, Kommerzielle Reparatur ist aber für dieses KAT-loses Auto nicht so interessant. Ich bin die Meinung das mann viel selbst machen kann wenn man den Hirn benutzt, sauber arbeitet und mit ein wenig Hilfe von Leidgenossen und Spezialisten.
Sollte einer am Schaltschieberkasten herumgemacht haben,dann hilft eh nur noch
ein Fachmann.
Was ich Schaltungshydraulik genennt habe und Du jetzt Schaltschieberkasten nennt ist lose geschraubt und mit die empfindliche Oberseite nach unten in Getriebe-Ölwanne gelegt. Dieses Teil ist nicht zerlegt und vermutlich nicht geöffnet dürch die Werkstatt. Das hoffe ich zu mindenstens...
Falls Du Interesse an nem 4HP22 hast,ich habe gestern einen geschlachtet mit
134TKM.Wollte es eigentlich aufheben,ist aber ne andere Stücklistennummer als
das in meinem eta.Wäre also zu verkaufen.Geht Ende der Woche ins ebay.
In meinen 524tda Teilespender aus Oktober 1987 ist das Automatik-Getriebe noch eingebaut. Laut Vorbesitzer ist es ein einwandfreies Austauschgetriebe mit weniger als 150.000 KM. Das Auto hat das Zeitliche fürs Ewige gewechselt wegen bekannte Zylinderkopfriss bei 304.533 KM. Da ich selbst ein Handschalter fahre mit eine Erstzulassung 14 Tage fruher als der Teilespender, ist dieses Automatik-Getriebe für mich nicht interessant. Den 520i könnte damit fahren, bringt aber kein Freude am Fahren... Eine Ente wurde bestimmt schneller sein. Ich weiss nicht ob es das gleiche ist wie im ETA. Falls Ja, konnten wir vielleicht tauschen. Fürchte das ich es nicht vor ende der Woche ausgebaut habe. Wegen der unbekannte Fehler in 520i Getriebe, habe ich mir noch nicht getraut um Drehzahlwandler von 524tda ans 520i Getriebe zu Stecken, alles ein zu bauen und dann den Motor zu starten. Es hat kein Zweck ein gutes Teil zu zerstören ohne Fehlersuche und Fehleraufhebung.
Das Getriebe hat sauber und weich geschaltet.Das öl sah sauber aus und hat
nicht verbrannt gerochen.Wandler ist auch zu haben.Standort 72622Nürtingen
(7min vom Stuttgarter Flughafen).Bei Interesse mail mich an.Gruß Jochen
Am besten taxiet Du nach diesen Flugplatz, hebe ab und lande auf den Militärischen Flugplatz Volkel und taxiet dan 1,5 KM nach mir... oder anders gesagt: am ende AB57 ist die Grenzübergang Goch, es ist dann noch eine halbe Stunde. Kommst du eine tasche Kaffee trinken?
tanti saluti,
coen