Re: Rat, Tips und Rep. Anleitung gesucht für defektes 4HP22 Automatic Getriebe. m.t. (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Rat, Tips und Rep. Anleitung gesucht für defektes 4HP22 Automatic Getriebe. m.t. von coen van dijk am 10. April 2002 01:21:38:
Hallo coen
Also das mit dem Flugzeug muß ich mir überlegen.Da fahr ich doch lieber mit meinem BMW.Auf den Kaffee komm ich gerne zurück wenn ich mal wieder in der Gegend bin.Also das mit dem verdrehen hab ich bei mir noch nicht überprüft,aber ich kann mich noch dran erinnern daß ich als ich mein A-getriebe zusammengebaut habe manche Wellen in die eine Richtung leicht und in die andere Richtung nur sehr schwer drehen konnte.Ich dachte das liegt vielleicht an den Planetenradsätzen und hab mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
Zur Funktion.Das öl wird über die Kanäle in die kolben der Kupplungskörbe gepumpt und drückt dadurch dann die Lammellen in den Körben zusammen.Du musst Dir das vorstellen wie bei einer Mehrscheibenkupplung im Motorrad,nur das hier nicht die Federn drücken ,sondern der im Kupplungskorb integrierte Kolben,der wiederum vom Schaltschieberkaster mit Druck beaufschlagt werden.
Du solltest bedenken ,daß wenn deine Pumpe kaputtgeht sie den ganzen Dreck und die Späne durch das Getriebe pumpt.Dies kann zu Freßspuren und späteren undichtigkeiten mit Druckverlüsten führen.Somit wäre ein gute Funktion des Getriebes nicht mehr gegeben.Weiterhin solltest du alle Kupplungskörbe mit den damit integrierten Kolben zerlegen und reinigen.Alle O-Ringe aus Gummi müssen dann ersetzt werden.Sowie alle Rechteckdichtringe(ähnlich Kolbenringe).Diese Dinge sind meines Wissens nach nicht über BMW einzeln zu beziehen und sind nur über ZF zu bekommen.
Das Dieselgetriebewird im Benziner nicht ordentlich funktionieren,wiel es ja viel zu früh schält.Auch der Drehmomentwandler passt nicht zur Leistung des Motors(anderes Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl.Das Getriebe wird somit nie im optimalen bereich laufen.Wenn Du den alten Wandler und den alten Schaltschieberkasten verwendest könnte es vielleicht hinhauen.Du solltest aber dann unbedingt die Stücklistennummer auf dem Gehäuse kontrollieren ob diese übereinstimmen.Wenn aber Dreck in deinem Öl war ist es nun auch im wandler und das wird erst durchs Getriebe gepumpt weil Du ihn ja nicht leeren und reinigen kannst bevor es zum Filter kommt.Also spricht so ziemlich alles dagegen irgendein teil wiederzuverwenden wenn Du dir nicht sicher bist wo sich überall Dreck befindet.
Gruß Jochen