Kat - Folgen? (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Wie testen ob Vetildichtungen oder Kolbenringe von Sass am 25. April 2002 15:05:01:
Brauche bei meinem 528i bei höheren Drehzahlen ziemlich Oel. Ausserdem ist meine Heckschürze immer braun. Wie kann ich am besten prüfen ob es die Ventilschaftabdeckungen oder die Kolbenringe sind. Ein Spezialist hat gesagt, wenn er Oel braucht wären es die Kolbenringe.
Gruß
Wolfi
Test: Bei hoher Drehzahl in niedrigem Gang(5500-6000 im 2.Gang) schlagartig Gas wegnehmen und in den Rückspiegel schauen.Siehst Du dann eine blaue Qualmwolke am Heck kurzzeitig aufsteigen,sind es die Ventilschaftabdichtungen.
Bleibt der Effekt aus sind die Kolbenringe verschlissen.
Es kann natürlich auch beides zusammenkommen. Hierzu Kompressionstest durchführen. Bei schlechter Kompression(Differenzen über 1-1.5 bar zwischen den einzelnen Zylindern oder insgesamt unter 11 bar),Kompressionstest wiederholen und vorher etwas Öl in das jeweilige Kerzenloch zur Abdichtung der Ringe.
Ist das Ergebniss ok(12,5-14 bar),sind es nur die Ringe.Ist das Ergebniss nur etwas besser,sind warscheinlich beide Komponenten betroffen.
Das Verfahren mit Öl kenne ich noch gut aus alten Zeiten - hier aber eine Frage: Was hält der Kat von dieser Prüfung?
Grüße
Rudolf