Hast recht! (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: An Sass, Wie testen ob Vetildichtungen oder Kolbenringe von wolfi am 26. April 2002 09:56:52:
Es kann natürlich auch beides zusammenkommen. Hierzu Kompressionstest durchführen. Bei schlechter Kompression(Differenzen über 1-1.5 bar zwischen den einzelnen Zylindern oder insgesamt unter 11 bar),Kompressionstest wiederholen und vorher etwas Öl in das jeweilige Kerzenloch zur Abdichtung der Ringe.
Ist das Ergebniss ok(12,5-14 bar),sind es nur die Ringe.Ist das Ergebniss nur etwas besser,sind warscheinlich beide Komponenten betroffen.<<<<
Ein Kompressionstest kann doch nicht für die Prüfung von Ventilschaftdichtungen genommen werden ? Wenn ich in einem Zylinder die Kompression messe sind beide Ventile geschlossen. D.h., es kann nichts durch die Ventilschäfte über die Dichtungen in den darüberliegenden Bereich entweichen, solange die Vetile dicht sind. Und wenn diese etwas undicht sind, dann liegt es doch an diesen und nicht an den Ventilschaftdichtungen. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das selbst eine intakte Ventilschaftdichtung dem Kompressionsdruck standhält? Was sagst Du zu dem Argument?
Gruß
Hast recht,lässt sich nur verwenden um Kolbenring-oder Ventiltellerundichtigkeit zu unterscheiden.Leider für Ventilkappen gänzlich ungeeignet.-Sorry
G.Sass