Re: Doch noch gefunden (Allgemein)
Als Antwort auf: Wie testen ob Vetildichtungen oder Kolbenringe von wolfi am 25. April 2002 12:36:46:
Hatte folgendes ins Motorenforum bei www.e30.de gestellt, vielleicht hilft es Dir weiter:
"Hallo zusammen,
ich habe einen M30 2.8, verbaut in einem 85er E28 mit 181.000km Laufleistung.
Folgendes Problem: Freunde, die hinter mir her fuhren, berichteten von mehr oder minder starker Rauchentwicklung, wann genau diese entstand, wußte niemand zu sagen. Ich testete nun selbst, soweit mir das als Fahrer mit Hilfe der drei Spiegel möglich war. Ich zog den Motor in warmen Zustand bis 6000 Umin, ging dann abrupt vom Gas, dabei konnte ich weder unter Last noch im Schiebebetrieb was sehen. Dann schaltete ich bei ca 3000Umin in den dritten Gang, dabei entstand eine böse, dichte Rauchwolke in weißgrau hinter mir.
Was ist zu tun u wie schnell ist das zu tun ?"
Hier die Antwort:
"Zu 99% defekte ausgehärtete Ventilschaftkappen, Motorschaden entsteht nur dann wenn Du so weiterfährst, sich ein Ölpilz am Ventil bildet und dann knallt es irgendwann wenn dieser mal beim Autobahnheizen glüht. Denn dann grüßt der Auslassventilteller den Kolben.
Tschüß Ingo
PS: Ventilschaftkappen = Ventilschaftdichtungen, wie ich bei dieser Gelegenheit gleich gelernt habe...."
Gruß,
Carsten