Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re:Minimalaufwand für Amateure (Allgemein)

Sass, Friday, 26.04.2002, 11:32 (vor 8914 Tagen) @ helvede

Als Antwort auf: Re:Minimalaufwand für Amateure von helvede am 26. April 2002 09:43:21:

Ist natürlich nicht die feine Methode und für dauerhafte Restaurierung auch nicht geeignet,hält bei mir aber schon 5 Jahre ohne erneuten Rostansatz.Gespachtelt wird mit Unterbodenschutz-der fällt auch nicht runter bei Fußtritten.Die Flickstelle übersteht auch Hebebühnen klaglos.Ist eben ohne grossen Material-und Werkzeugaufwand machbar und dennoch recht haltbar.
Gruss G.Sass

Moin!!
Deine tolle Reparaturmethode ist ausschließlich für NICHT TRAGENDE TEILE ,wie z.b. Türbleche anwendbar. Ich nenne es die Amerikanische Methode, denn die sind dadrin Weltmeister!!!
Der Schwellerbereich zählt aber immer noch zu den tragenden Teilen. Möchte auch nicht sehen, wie du aussiehst nach einem deftigen Seitencrash. Da werden deine abgeschliffenen Nietköpfe klanglos versagen.
Wie heißt es noch so schön: jeder ist seines Glückes schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!
Gruß helvede

Hast ja recht,das bei tragenden Teilen aufgrund der Festigkeit nur Punktschweißen zugelassen ist.Aber die Nietköpfe werden natürlich nicht abgeschliffen-dann könnte ich auch Pattex nehmen. Seitencrash ist bei den Autos sowieso nicht zu empfehlen-ob geschweißt oder genietet.Aber Nietverbindungen(siehe Flugzeugbau) sind in ihrer Festigkeit mit Schraubverbindungen statisch gleichzusetzen und Schweißpunkte bringen auch nur im Idealfall(Roboterschweissen) etwas mehr.Aber zugelassen ist das Ganze halt eben nicht-keine Frage.

Gruss G.Sass

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion