Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Willkommen im Club (Allgemein)

Lars, Wednesday, 12.06.2002, 22:21 (vor 8828 Tagen) @ Marc Falkenhain

Als Antwort auf: Re: Willkommen im Club von Marc Falkenhain am 12. Juni 2002 21:36:33:

moin moin!

also erstmal: an die E-Mail Adressen von den Leuten kommt man einfach: enn man den Beitrag liest sind die Namen von den Leuten, die den Eintrag gelesen haben in blau geschrieben wenn sie die e-mail Adresse hinterlegt haben. Dann braucht man nur noch draufzuklicken wenn man eine Mail schreiben möchte.

Nun zu der Sache mit dem Passat:
Wenn der auch Biodiesel gefahren ist, ist mir auch klar, wenn die ESP platt ist.
Bislang gibt es noch kein Biodiesel das der DIN Norm entspricht, wie sie von den Herstellern der ESP gefordert wird um Garantien zu geben. Da steht zwar immer ne DIN-Nummer an der Zapfsäule, das ist aber nicht die geforderte.
Mit dem Biodiesel ist das auch so ein problem. Das ist nämlich nichts anderes als Pflanzenöl, an das durch einen chemischen Prozeß eine Alkoholgruppe drangehängt wird. Verestherung nennt man das. Dadurch erhöht sich die Zündfähigkeit und die Viskosität wird höher. Aber es gehen die Schmiereigenschaften des eigentlichen Öls zum Teil verloren. Und deswegen gehen die ESP´s auch öfters kaputt. Das Pflanzenöl ist da anders, das hat nämlich noch die volle Schmierfähigkeit, ist allerdings sehr dickflüssig. Ich mische es zu etwa einem viertel mit Diesel und schon ist die Sache geritzt.

Auch die Seite www.fmso.de ist mir ein Begriff! Wobei die Luete dort keinen Spaß verstehen. hatte mal eine dumme Bemerkung reingeschrieben, die hatte der Forenmaster den nächsten Tag schon gelöscht... Ist hier besser!!!

So, dann mal Grüße aus dem Naheland

Lars

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion