Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: potentieller E28 Neueinsteiger (Allgemein)

Frank Diederichsen, Monday, 21.10.2002, 18:12 (vor 8739 Tagen) @ Newbie

Als Antwort auf: potentieller E28 Neueinsteiger von Newbie am 21. Oktober 2002 17:26:03:

Hallo Malte,

ersteinmal Hut ab vor Deinem Jetta, ich glaube, in DEM Zustand haben die Dinger absoluten Seltenheitswert. Ich finde übrigens, daß der 1er erheblich harmonischer aussieht, als sein Nachfolger, der wirkt wirklich nur noch wie ein "Rucksackgolf".

Mir schwebt da entweder ein 520i G-Kat, oder ein 525eta vor, wobei letzterer um einiges seltener und in gutem Zustand schon nicht gaaanz so billig ist.
Habt ihr noch einige Tipps für einen Neueinsteiger um ihn vor einem Totalreinfall zu bewahren ? Wieviel muss man für ne ordentlichen "Dreier Zustand" ausgeben (Zustandsnote 3 nach Oldtimerkriterien) ?

Hmm..., ich habe für meinen 525e 1500 Euro gelöhnt und das würde ich nicht als superbillig bezeichnen, im Nachhinein. Typische E28-Schwachstellen, die ich auch schon "genießen" durfte sind

1. Zylinderkopfdichtung bei den Sechszylindern und da halt besonders 525e und 520i
2. Wagenheberaufnahmen rosten gerne durch
3. Tankstutzen rostet ab, bemerkt man leider erst, wenn die Karre vollgetankt ist. Ich würde beim Kauf auf Spritgemuffel in und um den Kofferraum achten.
4. hinten münden die Längslenker der Hinterachse oder wie man die Teile nennt in sogenannte Tonnenlager. Das sind Gummilager in tonnenförmigen Aufnahmen, gleich hinter den hinteren Wagenheberaufnahmen. Wenn das Heck etwas wackelig auf der Straße liegt, könnten die Dinger austauschreif sein.
5. Die Vorderachse ist ein steter Quell der Freude. Wenn das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten beim Fahren und beim Bremsen zittert, hat günstigstenfalls nur ein Reifen eine Unwucht. Es kann aber auch manigfaltige andere Ursachen haben, wie z.B. verzogene Bremsscheiben, ausgeschlagene Gelenke usw. usf. Gemein ist, daß nur eine einzige Komponete einen winzigen Fehler haben muß, und schon vibriert das Lenkrad beim Fahren oder auch beim Bremsen, als würdest Du irgend eine billige Gurke fahren. Ist leider so.
6. Bei den Kat-Modellen des 520i und 525e ist der Auspuff vom Endtopf bis zum Kat ein Stück. Das erleichtert die Montage, beschert aber auch (alb)traumhafte Ersatzteilpreise, bei mir waren's mal eben 250 Euro.
7. 520i ab einem bestimmten Baujahr und 525e haben vorne innenbelüftete Scheiben. Das ist nicht ganz billig, außerdem verziehen sich die Dinger gerne mal, Auswirkung s. Punkt 5.. Andererseits hat man dafür auch eine anständige Verzögerung.

Das sind jetzt so die Erfahrungen, die ich in zwei Jahren mit dem E28 sammeln durfte. Alles in allem ist er sicherlich kein anspruchsloses, billiges Auto, andererseits muß man bedenken, daß man fürs Geld immer noch ein recht ausgewogenes Auto bekommt. Falls Du Dich zum Kauf entschließen kannst; Herzlich willkommen, wir freuen uns über jeden, der so ein Vehikel erhält.

Beste Grüße, Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion